Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Benedikt Doll feiert ersten Deutschen Saisonsieg

23. 03. 10

Östersund - mikeXmedia -
Als erster deutscher Biathlet hat Ex-Weltmeister Benedikt Doll in dieser Saison ein Rennen gewonnen, triumphierte in Abwesenheit einiger Stars souverän im Einzel von Östersund und holte nach 20 Kilometern seinen insgesamt vierten Weltcup-Erfolg. Philipp Nawrath erreichte dank Laufbestzeit mit Rang vier sein bestes Karriereergebnis und Roman Rees rundete direkt dahinter das auch mannschaftlich mit Abstand beste deutsche Saisonergebnis als Fünfter ab. Zuvor hatte Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick den deutschen Biathletinnen beim Weltcup in Östersund einen Start nach Maß beschert, kam im Einzel über 15 Kilometer auf Rang drei und sicherte sich damit zum vierten Mal einen Podestplatz des Weltcupwinters. Auch Vanessa Voigt mit Rang sechs und Hanna Kebinger konnten im Saisonendspurt ebenfalls überzeugen, während Janina Hettich-Walz und Anna Weidel deutlicher zurück lagen. Sophia Schneider, die bei der Weltmeisterschaft überraschend stark auftrumpfte, musste wegen eines Infekts kurzfristig passen.

# # #

Oberwiesenthal - mikeXmedia -
Eric Frenzel beendet seine Karriere. Es sei jetzt ein schöner Moment, um abzutreten, sagte der der dreimalige Kombinations-Olympiasieger. Der 34-Jährige war bis zur abgelaufenen Weltmeisterschaft Rekordweltmeister und hört nun nach 17 Jahren im Weltcup auf. Vor rund einer Woche hatte Frenzel in Planica durch Silber mit der Staffel seine insgesamt 18. WM-Medaille geholt - mehr hat kein anderer. Erstmals war Frenzel 2007 im Weltcup gestartet, wurde 2014 und 2018 Olympiasieger im Einzel und ebenfalls 2018 einmal mit dem Team. Dazu sicherte er sich siebenmal WM-Gold, fünf Weltcup-Gesamtsiege nacheinander und gewann 54 Weltcup-Rennen. Erst vor kurzem hatte bereits Hermann Weinbuch nach dem letzten WM-Rennen bestätigt, dass er nach 27 Jahren als Bundestrainer der Nordischen Kombinierer aufhört.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Als neuer Trainer von Südkorea holt sich Jürgen Klinsmann Verstärkung von alten Bekannten auf die Bank. Als Co-Trainer verpflichtete der frühere DFB-Teamchef seinen Ex-Bayern-Kollegen Andreas Herzog, mit dem er schon von 2012 – 2016 das US-Team betreut hatte. Für die südkoreanischen Torhüter ist außerdem Andreas Köpke verantwortlich, den Klinsmann 2004 zum DFB geholt hatte, wo er bis 2021 als Torwarttrainer fungierte. Am 24. März wird es erstmals ernst für Klinsi & Co., wenn Südkorea im Testkick auf Kolumbien trifft.

# # #

Indian Wells - mikeXmedia -
Beim ATP-Masters von Indian Wells hat Maximilian Marterer sein Auftaktduell verloren, unterlag in Kalifornien dem Chilenen Alejandro Tabilo 4:6, 3:6. Der 27 Jahre alte Nürnberger hatte sich über die Qualifikation in das hochklassige Event gekämpft. Etwas besser lief es für Oscar Otte, der sein Auftaktmatch in den USA gewann und sich beim mit 6:3, 7:5 gegen den Serben Laslo Djere durchsetzte. Die deutsche Nummer eins Alexander Zverev greift nach einem Freilos erst in der zweite Runde beim mit rund 10 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatz-Turnier ins Geschehen ein und trifft dort auf den Argentinier Pedro Cachin.