Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Denise Hermann-Wick verkündet Rücktritt

23. 03. 15

Oslo - mikeXmedia -
Nicht ganz unerwartet hat Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick ihren Rücktritt am Saisonende verkündet, wird ab Freitag noch in drei Rennen beim Weltcup in Oslo an den Start gehen, danach ist Schluss. Damit verliert der Deutsche Skiverband nach Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier erneut ein Aushängeschild im deutschen Biathlonsport. 2016 war die 34-Jährige vom Langlauf zum Biathlon gewechselt und ist seit dem Karriereende von Dahlmeier die Frontfrau im deutschen Team. In ihrer beeindruckenden Karriere war der Höhepunkt im vergangenen Jahr in Peking der Olympia-Triumph im Einzel und auch zuletzt bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof glänzte sie mit Gold im Sprint sowie Silber in Verfolgung und Staffel. Insgesamt gewann Hermann-Wick neben drei Olympiamedaillen neun WM-Medaillen, stand im Weltcup 14-mal ganz oben bei 36 Podestplatzierungen. Einzig der Sieg im Gesamtweltcup gelang ihr nie.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat den Vertrag von Trainer Christian Streich verlängert und weil der Fußball-Lehrer seine Papiere immer für ein weiteres Jahr unterschreibt, wird er wenig überraschend auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie der Breisgauer stehen. Der 57-Jährige ist dienstältester Bundesliga-Coach, seit Dezember 2011 Trainer und seit diesem Januar mit aktuell 347 Partien alleiniger Rekordtrainer der Freiburger und betreute die Breisgauer bislang in 430 Pflichtspielen. Auch die Co-Trainer Lars Voßler, Patrick Baier und Florian Bruns bleiben neben Streich dem Sport-Club erhalten.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
2026 wird die auf 48 Mannschaften aufgeblähte Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika nun doch mit Vierergruppen ausgespielt, denn das Council des Weltverbandes FIFA genehmigte ein Format mit zwölf Vierer- statt wie bislang angedacht mit 16 Dreiergruppen. Dadurch steigt die Zahl der Spiele gegenüber dem Ursprungsplan nochmals um 24 auf 104, in Katar waren es noch 64 Begegnungen. Künftig müsste eine Mannschaft bis zum WM-Titel acht statt wie bisher sieben Partien bestreiten und vor dem Achtelfinale gäbe es noch eine zusätzliche Zwischenrunde. Das bedeutet auch gleichzeitig, das es mehr zu übertragende Spiele fürs Fernsehen geben wird und bringen eben auch mehr Geld und diese Botschaft kommt für Gianni Infantino kurz vor seiner Wiederwahl beim 73. FIFA-Kongress in Kigali/Ruanda am Donnerstag gerade recht, denn mit Rekordeinnahmen sichert sich seit Jahren der Präsident seine Macht.

# # #

Indian Wells - mikeXmedia -
Im Achtelfinale des ATP Masters von Indian Wells ist Alexander Zverev ausgeschieden. Gegen den Weltranglistensechsten Daniil Medvedev unterlag der gebürtige Hamburger in einem unterhaltsamen Match mit 7:6, 6:7, 5:7. Im zweiten Satz war Medvedev gestürzt und hatte sich in der Folge immer wieder behandeln lassen, aber Zverev, der phasenweise auf absolutem Topniveau spielte, konnte daraus kein Kapital schlagen.