Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Ilkay Gündogan Deutschlands Fußballer des Jahres

23. 08. 07

Nürnberg - mikeXmedia -
Zum ersten Mal ist Ilkay Gündogan Deutschlands Fußballer des Jahres, wie der Kicker am Sonntag bekannt gab. Gündogan gewann dabei mit einem deutlichen Vorsprung, erhielt mit 198 Stimmen mehr als doppelt so viele wie der Zweitplatzierte Niclas Füllkrug, der auf 88 Punkte kam. Bei den Trainern wurde es sogar noch deutlicher, denn Union Berlin-Coach Urs Fischer lag mit 293 Stimmen weit vor Heidenheims Frank Schmidt, der 63 Punkte holte und Vorjahressieger Christian Streich vom SC Freiburg mit 62 Punkten. Die Wahl zur Fußballerin des Jahres erfolgt erst mit dem Finale bei der WM in Australien und Neuseeland am 20. August.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die deutschen Basketballer konnten den ersten Test vor der Weltmeisterschaft für sich entscheiden, gewannen in Bonn gegen Schweden mit 87:68. In der Starting Five schickte Bundestrainer Gordon Herbert Dennis Schröder, Joe Voigtmann, Daniel Theis, Andreas Obst und Franz Wagner aufs Feld. Nur wenige Minuten später wurde Franz’ Bruder Moritz eingewechselt und damit ist die Wagner-Premiere perfekt, denn noch nie haben die Beiden, die in der NBA bei Orlando unter Vertrag stehen, gemeinsam für Deutschland gespielt. Bester Werfer für Deutschland war Schröder mit 17 Punkten, Franz Wagner war mit 15 Punkten erfolgreich, sein älterer Bruder Moritz bringt es auf zwölf Punkte.

# # #

Prag - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier in Prag hat Qualifikantin Tamara Korpatsch das Finale verpasst, unterlag im Halbfinale der an Nummer vier gesetzten Lokalmatadorin Linda Noskova deutlich 1:6, 1:6. So muss die 28-Jährige Hamburgerin weiter auf den ersten Turniersieg auf der WTA-Tour warten. Einen Erfolg konnte Laura Siegemund an der Seite ihrer russischen Partnerin Vera Zvonareva feiern. Beim WTA-Turnier in Washington besiegten sie in der die Doppelkonkurrenz die Australierin Ellen Perez und Nicole Melichar-Martinez aus den USA 6:4, 3:6, 10:6. Insgesamt war es Siegemunds elfter Erfolg auf der WTA-Tour im Doppel und der vierte an der Seite Zvonarevas.

# # #

Adenau - mikeXmedia -
Auf dem Nürburgring hat es eine echte Sensation gegeben, denn der Dresdner Maximilian Paul hat für das Grasser Racing Team das DTM-Rennen gewonnen. Nach dem Qualifying lag der Youngster nur auf Rang 13 und pflügte dann im Rennen mit seinem Lamborghini Huracane GT3 regelrecht durchs Feld. Dabei war es für den 23-Jährigen, der vor zwei Jahren schon mal als Gastfahrer ran dufte, erst sein zweites DTM-Rennen, fuhr tags zuvor bei seiner Premiere auf Platz 13.