Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Zverev zittert um ATP-Finals

23. 10. 18

Tokio - mikeXmedia -
Ausgerechnet am Ort seines größten Triumphs, nämlich dem Olympiasieg, kassierte Alexander Zverev in Tokio die zweite bittere Erstrundenpleite binnen zehn Tagen und muss um seine Teilnahme an den ATP Finals in Turin zittern. Auf seiner Asienreise hatte der gebürtige Hamburger noch mit einem Sieg im chinesischen Chengdou begonnen, hatte aber zuletzt beim Masters in Shanghai gegen den Russen Roman Safiullin früh verloren und unterlag jetzt mit 3:6, 4:6 in der ersten Runde gegen den grundsoliden Australier Jordan Thompson. Zverev verpasste dadurch auch in Tokio die Chance weitere Punkte für die Qualifikation zum ATP-Saisonfinale der besten acht Spieler des Kalenderjahres in Turin zu sammeln, wo er aktuell noch die Nummer sieben ist, doch die Konkurrenz sitzt ihm nun enger im Nacken als gewünscht.

# # #

Cluj-Napoca - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier im rumänischen Cluj-Napoca hat Tennisspielerin Anna-Lena Friedsam locker das Achtelfinale erreicht, ließ in der ersten Runde der Rumänin Ilona Ghioroaie beim 6:1, 6:1 keine Chance und trifft in der Runde der besten 16 nun auf Darija Snihur aus der Ukraine. Kurz danach zog Tamara Korpatsch nach und schlug die Französin Leolia Jeanjean 6:4, 2:6, 6:3 und bekommt es in der nächsten Runde mit der Britin Jodie Burrage zu tun. Auch Laura Siegemund, die beim WTA-Turnier im chinesischen Nanchang antritt, siegte zum Auftakt gegen Wang Xinyu aus China 6:1, 7:5 und trifft im Achtelfinale auf die Norwegerin Ulrikke Eikeri.

# # #

Planegg - mikeXmedia -
Erst im vergangenen Winter hatte Stefan Luitz nach langer Leidenszeit sein Comeback feiern können und hat sich nun beim Training am rechten Sprunggelenk verletzt und wird wohl die gesamte anstehende Weltcup-Saison verpassen, wie der Deutsche Skiverband bekannt gab. Der Allgäuer wird sich nach der bereits vierten schweren Verletzung demnach einer Operation unterziehen müssen. Nach einem Kreuzbandriss 2017 und einem Innenbandriss 2019 war er bereits zurückgekommen und durch einen Bandscheibenvorfall musste Luitz seinen Start bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking absagen.