Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Handballer verpassen Bronze und direktes Olympia-Ticket

24. 01. 30

Köln - mikeXmedia -
Im kleinen Finale der Handball-EM unterlag Deutschland im Spiel um Rang drei in Köln Schweden mit 31:34 und verfehlte damit nicht nur Bronze, sondern auch die direkte Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Mit acht Toren war Youngster Renars Uscins vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena der beste deutsche Werfer, beim entthronten Titelverteidiger Schweden war Felix Claar ebenfalls mit acht Treffern am erfolgreichsten. Um bei den Olympischen Spielen dabei sein zu können, muss das deutsche Team nun den Umweg über ein Olympia-Qualifikationsturnier gehen, trifft Mitte März auf Kroatien, Österreich und Algerien und nur die besten zwei Teams lösen das Paris-Ticket. Europameister wurden in einem äußerst spannenden Finale Frankreich, die Dänemark mit 33:31 nach Verlängerung schlagen konnten.

# # #

Tauplitz - mikeXmedia -
Die deutschen Skispringer haben, angeführt von Andreas Wellinger, zum Abschluss der Skiflug-WM am Kulm Bronze im Teamwettbewerb gewonnen. Nach zwei Durchgängen kamen Wellinger, Stephan Leyhe, Karl Geiger und Pius Paschke auf 1.549,9 Punkte. Gold sicherte sich Titelverteidiger Slowenien mit 1.615,4 Punkten und mit 1.588,9 Punkten holte Gastgeber Österreich Silber. Bereits am Samstag hatte Wellinger Silber im Einzel geholt und sicherte im Teamwettbewerb als Schlussspringer den dritten Rang ab.

# # #

Salt Lake City - mikeXmedia -
Ein kleines, aber sehr wichtiges Accesoire hat den deutschen Eisschnellläufern in der Teamverfolgung ihre letzte Chance zur Qualifikation für die Einzelstrecken-WM gekostet. Wegen eines kaputten Reißverschlusses am Rennanzug von Hendrik Dombek, konnte der Münchner beim Weltcup im amerikanischen Salt Lake City nicht mit Stefan Emele und Felix Maly an den Start gehen. Kurz vor dem Start der B-Gruppe passierte das Unglück und man hat noch versucht diesen zu reparieren, aber der Anzug ließ sich nicht mehr schließen, weshalb die Deutschen nicht laufen konnten, da sie sonst disqualifiziert worden wären. So finden die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften Mitte Februar im kanadischen Calgary ohne das Trio der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft statt.

# # #

Schonach - mikeXmedia -
Beim Weltcup in Schonach hat Vinzenz Geiger den deutschen Kombinierern mit einer überragenden Laufleistung zumindest einen Achtungserfolg beschert, stürmte beim emotionalen Abschiedsrennen von Fabian Rießle von Platz 18 nach dem Springen noch auf Platz vier nach vorne und sorgte damit für einen versöhnlichen Abschluss. Bei Kaiserwetter lief Kombinations-Olympiasieger Fabian Rießle durch das Spalier seiner alten Kollegen und Kontrahenten ins Ziel und hat sich mit dem schönsten 47. Platz seiner Karriere bei seinem Hausrennen in Schonach in den sportlichen Ruhestand verabschiedet.