Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 25.09.2013

13. 09. 25

Fußball
Mit Torwart Oliver Baumann bleibt nach Jonathan Schmid ein weiterer Spieler der Freiburger  Fußballschule dem Sport-Club treu: Baumann hat seinen Vertrag beim Bundesligisten langfristig  verlängert. Das teilte der Verein auf seiner Internetseite mit. "Hier beim SC passt von der  Vereinsführung und dem Trainerteam einfach alles und ich kann mich hier weiterentwickeln", erklärte  der 23-jährige Keeper. "Durch sein Auftreten auf und außerhalb des Spielfeldes erfährt er sowohl  innerhalb der Mannschaft als auch im gesamten Verein eine hohe Wertschätzung", betonte Sportdirektor Jochen Saier.

Basketball
Ihr Engagement im Nachwuchs-Bereich erweitert die Beko BBL. Deutschlandweit wird künftig das Leistungskonzept der "kinder+Sport Basketball Academy" umgesetzt. "Das Konzept ist ein weiterer  wichtiger Baustein in der Nachwuchsarbeit der BBL und ihrer Vereine. Mit ihrem Engagement leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Popularisierung der Sportart in Deutschland", sagte der  Geschäftsführer der BBL Jan Pommer. Ein sechsstufiges Leistungskonzept ist Hauptelement der Academy. Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren. Die Talente werden bei  den Übungen von Trainern angeleitet.

Reiten
Neuer Bundestrainer bei den Junioren-Springreitern sowie für die Jungen Reiter wird Markus  Merschformann. Das teilte die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit. Mitte Oktober tritt der 40-Jährige  die Nachfolge von Lars Meyer zu Bexten aus Herford an, der aus persönlichen Gründen  zurückgetreten war. Die Mannschafts-Goldmedaille bei den Europameisterschaften 1997 gehört zu  Merschformanns größten Erfolgen als Reiter.