Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tour de France 2017 startet in Düsseldorf

15. 12. 23

Düsseldorf - mikeXmedia -
Große Freude in Düsseldorf. Das wichtigste Radrennen der Welt, die Tour de France, startet 2017 in Düsseldorf, wie der Veranstalter ASO nun bekannt gab. Damit findet bereits zum vierten Mal der "Grand Départ" in Deutschland statt. Bereits 1965 in Köln, 1980 in Frankfurt/Main und 1987 in West-Berlin fand der Auftakt der Tour de France statt. Der genau Starttermin steht noch nicht fest, wird aber aller Vorrausicht nach Anfang Juli 2017 sein. Damit wird Düsseldorf dann zum Nabel der Radsport-Welt, denn an einem Donnerstag findet die Teamvorstellung statt, das öffentliche Training am Freitag, der Prolog (Einzelzeitfahren) am Samstag und der Start der ersten Etappe am Sonntag. Der Veranstalter erwartet dabei Hunderttausende Fans und Radsportbegeisterte. Für die viertägige Veranstaltung beträgt der Etat knapp 11 Millionen Euro, wovon die Stadt 6,2 Millionen tragen soll. Am 14. Januar 2016 werden im Rahmen einer Pressekonferenz in Paris genau Details, wie Streckenführung, präsentiert werden.

# # #
 
Mönchengladbach - mikeXmedia -
Der Kapitän von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, Granit Xhaka, ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für drei Spiele gesperrt worden. Damit fehlt Xhaka zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund, beim FSV Mainz 05 und gegen Werder Bremen. Beim 3:2-Erfolg der Gladbacher gegen Darmstadt 98 am letzten Spieltag der Hinrunde ließ sich der Schweizer zu einem Revanchefoul hinreißen und wurde daraufhin von Schiedsrichter Benjamin Brand des Feldes verwiesen. Die Höhe der Strafe begründet das Sportgericht dadurch, da es für Xhaka bereits der dritte Platzverweis in der laufenden Saison war.
 
# # #
 
Oberhof - mikeXmedia -
Der für den 7. bis 10. Januar 2016 geplante Biathlon-Weltcup im thüringischen Wintersportort Oberhof wurde wegen Schneemangels und deutlich zu hohen Temperaturen abgesagt. Der Deutsche Skiverband hatte den Weltverband IBU über die mangelhaften Zustände in Oberhof informiert, weswegen es zu dieser Absage kam. Wann und wo der Wettkampf nun nachgeholt werden soll, wird der Weltverband frühestens am 27. Dezember entscheiden.
 
# # #
 
Edmonton - mikeXmedia -
Kurz vor der  Weihnachtspause hat Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl mit den Edmonton Oilers in der Profiliga NHL zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach drei Niederlagen in Serie setzte sich das Team um den 20-Jährigen Kölner mit 3:1 gegen die Winnipeg Jets durch. Stürmer Draisaitl verbuchte in diesem Duell seine Assists 20 und 21 in dieser Saison.