Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 16.08.2013

13. 08. 16

Eishockey
Bis Ende Oktober müssen aller Voraussicht nach die Hamburg Freezers auf Mathieu Roy verzichten. Im Training am Donnerstag zog sich der Verteidiger einen einen Muskelbündelriss in der linken Wade zu. Das ist das Ergebnis einer medizinischen Untersuchung. Damit steht fest: Der 30-Jährige aus Kanada wird seiner Mannschaft zum Start der neuen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga fehlen. Die neue Spielzeit 2013/14 beginnt am 13. September.

Behindertensport
Kirsten Bruhn hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften der Behindertensportler den Titel über 100 Meter Rücken geholt. Der dreifachen Paralympics-Siegerin gelang es die Strecke in nur 1:23,99 Minuten zurückzulegen. Damit erreichte sie eine neue Bestzeit. Bei den Titelkämpfen in Montréal war es das erste Gold ihrer Karriere. Die 43-Jährige sitzt im Rollstuhl. Erschwerend kam hinzu, dass sie am Wettkampftag mit Schulterproblemen und einer Erkältung zu kämpfen hatte. Daniela Schulte erschwamm sich über 100m Freistil Silber. Für die ebenfalls dreifache Paralympics-Gewinnerin war es die dritte Medaille.

Fußball
Der ehemalige Spieler der Deutschen Fußballnationalmannschaft Christoph Metzelder traut seinem früheren Verein FC Schalke 04 für die laufende Saison einiges zu. "Ich sehe Schalke auf Platz drei", erklärte der 32-Jährige, "vorne sind Bayern und Dortmund doch noch einen Tick besser." Der Verteidiger findet, der Tabellenvierte der Vorsaison habe sich "sehr gut und sehr intelligent verstärkt". "Der eingeschlagene Weg, auf junge, hungrige Kräfte zu setzen, wurde fortgesetzt", sagte Metzelder. Sollten die Königsblauen tatsächlich am Ende der Saison unter die ersten Drei kommen, wären sie direkt für die Champions League qualifiziert.