Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kieler Stadion bei Aufstieg nicht Bundesligatauglich

18. 05. 09

Kiel - mikeXmedia -
Sollte Zweitligist Holstein Kiel der Sprung in die Fußball-Bundesliga gelingen, droht der Umzug in ein anderes Stadion. Wie der Verein mitteilte, hat die Deutsche Fußball Liga eine Ausnahmegenehmigung für das Holstein-Stadion abgelehnt. Das Stadion ist mit einem Fassungsvermögen von knapp 11.000 Zuschauern zu klein für die 1. Bundesliga, so die Begründung. Die Deutsche Fußball Liga fordert mindestens 15.000 Plätze, wovon 8.000 Sitzplätze sein müssen. Die Kieler verantwortlichen wollen die Entscheidung der DFL durch den zuständigen Lizenzierungsausschuss überprüfen lassen.


# # #

Loughborough - mikeXmedia -
Bei der Fußball-EM in England darf die deutsche U17 wieder auf das Viertelfinale hoffen. Das Team um Trainer Michael Prus gewann nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen die Niederlande das zweite Gruppenspiel gegen Serbien mit 3:0 und wahrte dadurch die Chance auf die K.o.-Runde. Die DFB-Elf stand nach der Niederlage gegen die Niederlande unter großem Druck und so entwickelte sich gegen die Serben ein intensives Spiel, wo schon in der Anfangsphase die Partie von vielen Zweikämpfen geprägt war. Can Bozdogan vom 1. FC Köln sorgte mit einem satten 20-Meter-Schuss für das befreiende 1:0. Danach hatte Leon Dajaku seinen großen Auftritt und sorgte noch vor der Pause mit zwei Treffern für den Endstand.

# # #

Dünkirchen - mikeXmedia -
Bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause hat der dreimalige Straßenradmeister Andre Greipel eine Spitzenplatzierung klar verpasst. Der 35-Jährige Rostocker belegte zum Auftakt der Vier Tage von Dünkirchen nur Platz 115. Am 18. März hatte sich Greipel beim Rad-Klassiker Mailand-San Remo nach einem Sturz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und dadurch den Rest der Klassikersaison verpasst.

# # #

Pittsburgh - mikeXmedia -
Nach dem Ausscheiden der Pittsburgh Penguins in den Playoffs der NHL könnte Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl die noch sieglose deutsche Auswahl bei der WM in Dänemark unterstützen. Nach der 0:3-Niederlage gegen die USA sagte Bundestrainer Marco Sturm, dass eine Entscheidung über eine Nominierung Kühnhackls noch ausstehe, deutete jedoch zugleich an, dass es für einen WM-Einsatz des Landshuters möglicherweise schon zu spät sei. Der aktuelle Stanley-Cup-Champion Pittsburgh unterlag im sechsten Spiel der Zweitrunden-Serie gegen die Washington Capitals mit 1:2 und schieden in der Best-of-Seven-Serie mit 2:4 aus.