Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Delaney wechselt zum BVB

18. 06. 08

Dortmund - mikeXmedia -
Schon längere Zeit wurde spekuliert und nun wird Vollzug gemeldet. Borussia Dortmund verpflichtet für rund 20 Millionen Euro den dänischen Nationalspieler Thomas Delaney vom Ligakonkurrenten Werder Bremen. Delaney war erst vor einem Jahr an die Weser gewechselt und absolvierte dort 32 Ligaspiele und hat nach dem obligatorischen Medizincheck beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Mit dänischen Nationalspielern hat Borussia Dortmund immer erstklassige Erfahrungen gemacht und Delaney sei ein physisch und charakterlich starker Spieler, der hervorragend in die Mannschaft und zum gesamten BVB passt, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

# # #

Montreal - mikeXmedia -
Im Duell mit Sebastian Vettel muss Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton in Montreal ohne die geplante nächste Ausbaustufe seines Mercedes-Motors auskommen, wie die Silberpfeile mitteilten. Das geplante Upgrade für den Großen Preis von Kanada komme aufgrund eines Qualitätsproblems noch nicht zum Einsatz und ist zunächst für das folgende Rennen am 24. Juni im französischen Le Castellet angedacht. Diese Ausbaustudie gilt dabei nicht nur für die Werksautos von WM-Spitzenreiter Hamilton und dessen Teamkollegen Bottas, auch die Boliden der Kundenteams Force India und Williams müssen derzeit noch warten. Für das Rennen in Montreal wird bei Ferrari ein Antriebsupdate erwartet, während die Hersteller Renault und Honda ein solches bereits bestätigt haben.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In der kommenden Saison fährt die Formel E in einem neuen Format. Es wird dann, wie bereits erwartet, keinen Pflicht-Boxenstopp mit Fahrzeugwechsel mehr geben, wie der Automobilweltverband FIA beschloss. Bisher war immer eine bestimmte Rundenanzahl zu absolvieren und ab der neuen Saison werden die Rennen nur noch 45 Minuten plus eine Runde dauern. Ermöglicht wurde die Entscheidung für Rennen ohne Fahrzeugwechsel durch die Einführung einer verbesserten Batterie und auch das Chassis der Formel-E-Rennwagen wird dann komplett überarbeitet. Zudem wird die Motorleistung auf 250 KW, also 340 PS, erhöht und die Reichweite der Autos wird dabei verdoppelt.

# # #

Balve - mikeXmedia -
Im sauerländischen Balve hat Michael Jung das Eröffnungsspringen, das zum Rahmenprogramm der deutschen Meisterschaften gehört, gewonnen. Mit Daily Impressed gewann der Vielseitigkeits-Olympiasieger aus Horb die Prüfung dank der schnellsten Runde ohne Fehler. Auf dem zweiten Platz kam Johannes Ehning aus Borken mit Con Pleasure. Da Vorjahressiegerin Alice Blum ihr Top-Pferd Alice, die nach einer Verletzung noch nicht wieder ausreichend fit ist, einsetzen kann, wird es bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiter, bei der auch Frauen starten dürfen, einen neuen Titelträger oder eine neue Titelträgerin geben.