Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Basketballer weiter ungeschlagen

18. 07. 04

Novi Sad - mikeXmedia -
In der WM-Qualifikation haben die deutschen Basketballer auch ihr sechstes Spiel gewonnen. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder gewann zum Abschluss der ersten Gruppenphase nach einer starken Vorstellung in Novi Sad beim Olympia-, WM- und EM-Zweiten Serbien mit 88:81. Unter Bundestrainer Hendrik Rödl bleiben die deutschen Korbjäger weiter ungeschlagen und gewann auf dem Weg zur WM 2019 in China die Gruppe G. Mit 21 Punkten war Dennis Schröder bester Werfer. Im September geht es nun in einer neuen Sechsergruppe weiter, in denen drei Teams aus jeder Staffel dann ein WM-Ticket bekommen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Der französische Spitzenklub Paris St. Germain bekam zunächst keine Strafe wegen des Financial Fair-Play, doch nun lässt die UEFA diese Entscheidung erneut prüfen. Im letzten Sommer hatte PSG alleine für den brasilianischen Superstar Neymar die Weltrekordablöse von 222 Millionen Euro an den FC Barcelona überwiesen. In der ersten Entscheidung der UEFA vom 13. Juni musste der Klub keine Sanktionen wie Auflagen für Spielerverkäufe oder Kaderbegrenzungen befürchten. Nun wechselt in diesem Sommer Frankreichs Shootingstar Kylian Mbappe, nachdem dieser zuvor ausgeliehen war, für 180 Millionen Euro Ablöse zu PSG, weshalb eine erneute Prüfung notwendig wird. In den letzten Jahren wurde der Hauptstadtklub mit Millionensummen aus Katar unterstützt.

# # #

London - mikeXmedia -
Im Alter von 28 Jahren hat Fußball-Olympiasiegerin Josephine Henning ihre aktive Laufbahn beendet. Wie die 42-malige Nationalspielerin mitteilte, sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, all die schönen Momente zu realisieren. Die Innenverteidigerin stand zuletzt beim FC Arsenal London in der englischen FA WSL unter Vertrag. Neben dem Gold-Triumph von Rio de Janeiro 2016 war für Henning der größte Erfolg im DFB-Trikot der Titel bei der Europameisterschaft 2013. Außerdem gewann die gebürtige Mainzerin mit drei verschiedenen Vereinen insgesamt viermal die Champions League, wurde viermal deutsche Meisterin und einmal DFB-Pokalsiegerin.

# # #

Pittsburgh - mikeXmedia -
Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl wird in der nordamerikanischen Profiliga NHL Meister Pittsburgh Penguins verlassen und wechselt zu den New York Islanders, wie die Penguins bekannt gaben. Mit den Islanders einigte sich der 26-Jährige Stürmer auf einen Einjahresvertrag und wird damit Teamkollege von Goalie Thomas Greiss. Seit 2016 spielt Kühnackl in Pittsburgh und gewann dort zweimal den Stanley Cup. Dabei erzielte der gebürtige Landshuter in 168 Einsätzen elf Tore und 28 Assists.