Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2019 - 9 Uhr Update

19. 04. 16

+ Paris: Notre Dame wird wiederaufgebaut
+ Ottawa: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Paris: Urteil im Pferdefleischskandal erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages


Paris - mikeXmedia -
Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame hat weltweit Bestürzung und Hilfsbereitschaft ausgelöst. Fast 12 Stunden lang waren Feuerwehrkräfte im Einsatz, um das Weltkulturerbe der Unesco davor zu retten, ein vollständiger Raub der Flammen zu werden. Präsident Macron versprach noch am Abend den Wiederaufbau der Kathedrale. Eine französische Milliardärsfamilie sicherte 100 Millionen Euro zu. Der Brand war am Montagabend aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Verletzte gab es keine.

# # #

Ottawa - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf vier Menschen im Westen Kanadas hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 60-jährigen, der sich selber den Behörden gestellt hatte. Täter und Opfer kannten sich, wie die Polizei mitteilte. Der Mann hatte zwei Männer und zwei Frauen an unterschiedlichen aufgesucht und dann gezielt erschossen. Angaben zum Motiv und den Hintergründen wurden bislang noch nicht mitgeteilt.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich wird heute das Urteil im Pferdefleisch-Skandal erwartet. Dabei geht es um einen Großhändler, der 2012 und 2013 Pferdefleisch verkauft hatten, dass als Rindfleisch gekennzeichnet war. Unter anderem wurde das Fleisch in einer französischen Firma zu Lasagne weiterverarbeitet. Lieferungen der Produkte gingen damals auch nach Deutschland.