• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

MusikNews für Radiosender: Die Rolling Stones, Depeche Mode und ein Nachtrag aus der Redaktion

16. 10. 13

Sie haben den Blues: Die Rolling Stones veröffentlichen neues Album

Mit einem größeren Knall erschien bereits vor 11 Jahren das offizielle Studioalbum "A Bigger Bang" und markierte damit nicht unbedingt einen Meilenstein in der Musikgeschichte, aber immerhin ein Lebenszeichen, der bereits damals schon satt in die Jahre gekommenen Rolling Stones. Denn diese aus Großbritannien stammende Rockband gibt es schon seit 1962.

Zunächst einmal wurde im Vorfeld kräftig spekuliert, ob denn nach über einem Jahrzehnt ein neuer Longplayer erscheinen wird. Die älteren Herren selbst sorgten für Publicity und dementsprechender Furore. Ein kurzes Video zeigte Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts bei der Arbeit im Studio. Auch auf Twitter wurden immer wieder kurze Tonaufnahmen präsentiert. Nun ist es pure Gewissheit, das Album wird "Blue & Lonesome" heißen und am 2. Dezember, in der Vorweihnachtszeit, erscheinen.

Schon jetzt einen Song daraus herunterladen: Vorab kann man sich bei diversen kommerziellen Musik-Download-Plattformen mit dem Titel "Just Your Fool" ein musikalisches- und klangliches Bild machen. Denn so oder ähnlich wird das restliche Album klingen. Es führt die Band zurück zu ihren Anfängen und ihrer Hingabe für den Blues, der immer das Herz und die Seele der Stones war.



Reach out and touch faith: Depeche Mode zurück mit Tour und Album

Es ist schön zu beobachten, dass die großen und höchst bekannten Bands und Projekte, die teilweise schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind, derzeit wieder an neuen Alben arbeiten und in den Vorbereitungen für neue Konzerttourneen stecken.
 
Hierzu gehört derzeit auch die britische Synth-Rock- bzw. Synthie-Pop-Gruppe Depeche Mode. Unlängst kündigten sie nämlich bei einer Pressekonferenz in Mailand für Anfang 2017 ein neues Album mit dem Titel "Spirit" an.

Ab dem 5. Mai will die einst als “The most popular electronic band the world has ever known” betitelte Formation rund um Frontsänger Dave Gahan dann auch auf Tournee gehen. Den Anfang machen sie in der schwedische Hauptstadt Stockholm. Die "Global Spirit Tour" geht dann bis zum 23. Juli quer durch 21 europäische Länder, dazu gehören auch Italien, Frankreich und Russland.

Auch in unseren heimischen Breitengraden wird Halt gemacht. Denn auch in Deutschland sind Konzerte in Leipzig, Köln, München, Hannover, Frankfurt am Main, Berlin und Gelsenkirchen geplant. Später gibt die Band dann auch Konzerte in Nord- und Südamerika.

So kann man sich irren! Nachtrag aus der letzten Musiknews Ausgabe

Pandabären essen keinen Eukalyptus! Diese Tatsache bekam ich von jemanden mit Ahnung in die Musikredaktion gesandt. Emsig beschloss ich, mich als gewiefter Schreiberling in die unendlichen Weiten des Internet zu stürzen und recherchierte.

Ich musste tatsächlich feststellen, dass ich was das betrifft wohl noch etwas Biologieunterricht hätte vertragen können. Denn Pandas fressen ausschließlich (täglich 15 - 30 kg) frischen Bambus und verschmähen eher die nach ätherischen Ölen duftenden Blätter des Eukalyptus.

Ich hatte nämlich fälschlicherweise in der letzten Musiknews Ausgabe zum Thema "Cro", der bekanntlich eine Pandamaske trägt um vom gemeinen Fußvolk nicht erkannt zu werden, angeboten, ihn ob seiner kometenartigen Karriere mit Eukalyptus zu belohnen; und habe dabei wohl Koalas mit Pandabären verwechselt. Überhaupt nicht peinlich!