UKW- und Webradionachrichten. 18.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 18

+ Tokio: Sportevent stark eingeschränkt
+ Berlin: Schlangen zur Berlinale
+ Gütersloh: Gedanken zur Versicherung
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Am diesjährigen traditionellen Tokio-Marathon dürfen wegen des Coronavirus nur 200 Elite-Athleten teilnehmen. Für den Wettkampf im Vorfeld der Olympischen Spiele im Sommer hatten sich rund 38.000 Läufer angemeldet. Aus Sorge dürfen viele Sportler jedoch nicht länger teilnehmen, so eine Entscheidung der Organisatoren. Von der zuständigen Gouverneurin Tokios hieß es, dass die Restriktionen dringend notwendig seien. Unterdessen vergeht kein Tag, an dem nicht über neue Infektionsfälle mit Covid19 und Todesopfer berichtet wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Morgen beginnt die 70. Berlinale. Die langen Schlangen vor den Ticket-Verkaufsstellen sind kaum kürzer geworden. Schon zum Wochenbeginn waren zahlreiche Filmfans mit Campingstühlen, Thermoskannen und Schlafsäcken erschienen. Schon in den vergangenen Jahren gab es ähnliche Szenen vor den Ticketschaltern. In diesem Jahr sind es aber nochmal mehr Menschen. Die Filmfestspiele in Berlin laufen von Donnerstag bis zum 1. März. Rund 340 Filme sind in diesem Jahr zu sehen.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, könnten die Versicherungsbeiträge deutlich sinken, wenn alle Bürger gesetzlich versichert wären. Privatversicherte, Gutverdiener, Beamte und einkommensstarke Selbständige verdienen im Schnitt 56 Prozent mehr als gesetzlich versicherte. Tendenziell ist die Gruppe auch gesunder. Die Gesetzliche Krankenversicherung käme auf einen Jahresüberschuss von bis zu 10,6 Milliarden Euro und der Beitragssatz könnte um bis zu 0,7 Prozentpunkte sinken.