UKW- und Webradionachrichten. 18.02.2020 - 12 Uhr

20. 02. 18

+ Athen: Wieder Streiks in Griechenland
+ Erfurt: Überlegungen zu Regierungsbildung
+ Gütersloh: Privatversicherungen kritisieren Einheitszahlungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland ist es durch umfangreiche Streiks zu erheblichen Behinderungen im Nahverkehr und bei der Küstensschifffahrt gekommen. Teilweise ging gar nichts mehr. Am Morgen liefen in der Ägäis und an weiteren Häfen keine Fähren aus. In der Hauptstadt Athen kam es zu einem gewaltigen Verkehrschaos, weil die Busse und Bahnen nicht fuhren. Auch die Staatsbediensteten haben sich den Streiks angeschlossen.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Die Union, SPD, Linke und die Grünen sprechen in Thüringen heute noch einmal über die Wahl des Ministerpräsidenten. Es gibt einen Vorschlag, die frühere Amtsinhaberin nochmals zur Regierungschefin in dem Bundesland zu machen. Vor einem Treffen der Parteien war gestern ein entsprechender Vorschlag vom früheren Ministerpräsidenten Ramelow gekommen. Die SPD unterstützt das Gedankenspiel, die CDU und die Grünen reagierten verhalten. Es solle schnell eine neue handlungsfähige Regierung unter Bodo Ramelow hergestellt werden, hieß es weiter.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Der Vorschlag alle Bürger in eine gesetzliche Krankenversicherung einzahlen zu lassen, kommt beim Verband der Privaten Krankenversicherungen nicht gut an. Im Einheitssystem zeige sich im internationalen Vergleich, dass es zu langen Wartezeiten auf Arzttermine komme. Das hat Verbandsdirektor Reuther in einem Interview zu Bedenken gegeben. Hintergrund ist eine Studie, nach der jeder Versicherte und Arbeitgeber im Jahr rund 145 Euro sparen könnte, wenn die Privatversicherten in die gesetzliche Versicherung einbezogen würden.