UKW- und Webradionachrichten. 19.03.2020 - 12 Uhr

20. 03. 19

+ Canberra: Australien macht Grenzen dicht
+ Berlin: Reichsbürger-Gruppierung verboten
+ Berlin: Klare Worte von Kanzlerin Merkel
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Australien hat im Kampf gegen die Coronaausbreitung ebenfalls seine Grenzen geschlossen. Eigene Bürger und Menschen mit dauerhaftem Wohnsitz dürfen einreisen. Auch enge Familienmitglieder sind von der Grenzschließung ausgenommen. Das hat Premierminister Morrison am Donnerstagmorgen mitgeteilt. Gute Nachrichten kommen unterdessen erstmals seit Ausbruch der Pandemie im Dezember, aus China. Dort hat es landesweit den ersten Tag keine lokalen Neuinfektionen gegeben. Die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland nach China zurückkehrten, war allerdings gestiegen. Die Angst vor einer möglichen zweiten Ausbruchswelle wurde dadurch geschürt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Verein „Geeinte deutsche Völker und Stämme“ ist durch Bundesinnenminister Seehofer am Donnerstagmorgen verboten worden. Es handelt sich um eine bundesweite Reichsbürger-Gruppierung. Im Rahmen des Verbot wurden auch Wohnungen von führenden Mitgliedern des Vereins und seiner Teilorganisationen durchsucht. Betroffen war auch die Vereinigung „Osnabrücker Landmark“. Ein Sprecher des Innenministeriums schrieb im Internet, dass auch in Kriesenzeiten „Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ unerbittlich bekämpft würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat von der größten Herausforderung Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg gesprochen. Die Kanzlerin hatte sich am Mittwochabend mit einer Rede an die Nation über das Fernsehen an die Bevölkerung gewendet. Ihr Appell war deutlich: Noch gibt es keine Ausgangssperren, die Kanzlerin setzt auf Verständnis der Bürger und Selbstdisziplin. Sollte dies jedoch nicht zum Erfolg führen, können weitere Einschränkungen erfolgen, so die Aussagen Merkels unter dem Strich.