UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2020 - 12 Uhr

20. 04. 20

+ Ottawa: Ermittlungen nach Bluttat
+ Berlin: Ärger um Lockerungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Ottawa - mikeXmedia -
Nach der Bluttat im kanadischen Nova Scotia laufen die Ermittlungen der Behörden zu den Hintergründen weiter. Am Wochenende war dort ein 51-jähriger Amok gelaufen. Das ganze Ausmaß der Tat ist bislang immer noch nicht abzusehen. Die Behörden gehen davon aus, dass es noch weitere Opfer geben könnte. Mindestens 17 Menschen waren bei dem Amoklauf ums Leben gekommen. Der Täter hatte sich als Polizist verkleidet. Er lieferte sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, bevor er gestellt werden konnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kaum haben einige Geschäfte wieder geöffnet, gibt es weiter Ärger um die Regelungen. Bundeskanzlerin Merkel hat zum Wochenbeginn kritisiert, dass es zu „Öffnungsdisksussionsorgien“ kommt. Das Risiko eines Rückfalls werde durch die Debatte um weitergehende Lockerungen der Beschränkungen im Kampf gegen Corona sehr stark erhöht, so Merkel weiter. Bayern hat unterdessen eine Maskenpflicht in allen Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr eingeführt. Sie wird ab der kommenden Woche gelten, so Ministerpräsident Söder. Für Eltern wurden Erleichterungen beschlossen. Für die kommenden drei Monate werden keine Gebühren bei der Kita-Betreuung fällig.