UKW- und Webradionachrichten. 11.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 11

+ Köln: Laschet schlägt verlängerte Winterferien vor
+ Krefeld: Belohnung nach Millionendiebstahl
+ München: MAN-Streit um Stellenabbau eskaliert
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet hat eine Verlängerung der Winterferien ins Gespräch gebracht. Im Gegenzug soll es zwei schulfreie Tage weniger an Karneval geben. Dies sei eine Möglichkeit, um der Corona-Krise zu begegnen. Aktuell befinden sich nach Angaben des Deutschen Lehrerverbandes über 300.000 Schüler und bis zu 30.000 Lehrer in Quarantäne. Immer häufiger müssen Schulen geschlossen werden. Deutschlandweit gibt es rund 40.000 Schulen mit 11 Millionen Schülern und 800.000 Lehrern.

# # #

Krefeld - mikeXmedia -
Die Behörden in Emmerich haben nach einem spektakulären Einbruch eine Belohnung in Höhe von 100.000 Euro ausgelobt. An Allerheiligen sollen drei bislang unbekannte Männer aus dem Zollamt in Emmerich rund 6,5 Millionen Euro erbeutet haben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte auf die Täter.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei MAN gibt es weiter Streit um einen geplanten Stellenabbau. Die Gewerkschaft IG Metall und der Betriebsrat lehnen vorerst weitere Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite ab. Das Unternehmen sei keinen Millimeter von seinen Kahlschlags-Plänen abgerückt. So verhandele man nicht, hieß es weiter. Man kehre erst zu Gesprächen zurück, wenn der Lastwagenbauer ernsthaft zu Verhandlungen bereit sei.