UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 17

+ Mönchengladbach: Erzieherin vor Gericht
+ Berlin: Ermittlungen zum Grünen Gewölbe
+ Berlin: Corona hat Deutschland weiter im Griff
+ Gütersloh: Zusatzbeschäftigungen kaum interessant

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Ab heute muss sich eine Erzieherin vor Gericht verantworten. Ihr wird der Mord an einer Dreijährigen vorgeworfen. Die 25-jährige muss sich zudem wegen der Misshandlung von Kindergartenkindern in acht weiteren Fällen verantworten. Laut Staatsanwaltschaft hatte die Frau dem Kind im April den Brustkorb bis zum Atemstillstand zusammengedrückt. Das Kind starb später im Krankenhaus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Dresden und Berlin laufen die Ermittlungen zum Kunstraub vom Grünen Gewölbe weiter. Am Morgen wurden Tatverdächtige festgenommen. Den Beschuldigten wird unter anderem schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung in zwei Fällen vorgeworfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Die Neuinfektionen schwanken täglich zwischen 12 und 18.000. Am Freitag vor einer Woche lag der Höchststand bei über 23.000 Infektionen innerhalb von 24 Stunden. Bundeskanzlerin Merkel gehen die getroffenen Beschlüsse noch nicht weit genug. Der regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller sieht jedoch Schwierigkeiten bei einem gemeinsamen Weg NRW-Ministerpräsident Laschet hat unterdessen die Hoffnungen auf ein Weihnachtsfest wie in den Vorjahren erneut gebremst. Die Zahl der Todesfälle hat sich in Deutschland um rund 260 Personen erhöht. Insgesamt kamen bislang über 12.800 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 ums Leben, so das Robert-Koch-Institut in Berlin.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge sind Beschäftigungen über Minijobs hinaus für viele Frauen und Mütter finanziell nicht attraktiv. Vor allem die hohen Steuern und die Ausgaben bei einer Teil- oder Vollzeitstelle im Niedriglohnbereich sorgen dafür, dass es kaum Anreize gibt, entsprechende Stellen wahrzunehmen.