UKW- und Webradionachrichten. 22.12.2020 - 16 Uhr

20. 12. 22

+ Moskau: Russland verhängt Sanktionen gegen Deutschland
+ Frankfurt/Main: Schuld im Fall Lübcke bewiesen
+ Berlin: Vorbereitungen auf Impfstart
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Russland hat Sanktionen gegen Vertreter des deutschen Regierungsapparats verhängt. Damit reagiert das Land auf EU-Sanktionen wegen der Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny. Die Maßnahmen waren vom russischen Außenminister Lawrow bereits im November angekündigt worden. Die Namen der betroffenen Personen wurden Berlin nicht mitgeteilt. Von den Sanktionen erfahren sie erst bei einer Einreise nach Russland.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Prozess um den Mord am Kassler Regierungspräsidenten Lübcke, sieht die Bundesanwaltschaft die Schuld des Hauptangeklagten als bewiesen an. Der Mann sei des Mordes an Lübcke und des versuchten Mordes an einem irakischen Flüchtling schuldig, hieß es vom Oberstaatsanwalt. Bei den beiden Tagen handele es sich um rechtsextremistische Anschläge. Lübcke sei wegen seiner Werte zum Anschlagsziel geworden, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der EU und in Deutschland laufen die Vorbereitungen auf den Start der Corona-Impfungen auf Hochtouren. Das Mittel hat in der EU bereits die bedingte Zulassung erhalten. Biontech und Pfizer kündigten darauf hin an, dass die Auslieferung sofort beginne. Am Sonntag soll es mit den Impfungen losgehen, so Gesundheitsminister Spahn. Er und auch Biontech zeigten sich zuversichtlich, dass der Corona-Impfstoff auch gegen die neue Virus-Mutation wirkt.