UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2021 - 6 Uhr

21. 02. 02

+ Paris: Gastronomie verärgert über Schließungen
+ Jüchsen: Illegaler Karnevals-Umzug
+ Berlin: Vorgehen gegen Wahlrechtsreform
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich wächst der Ärger über die seit Monaten anhaltenden Schließungen von Bars und Restaurants immer weiter. Der Wirtschaftsminister des Landes hat mit der Streichung finanzieller Mittel gedroht, wenn sich die Gastronomie nicht an die Regeln hält.

# # #

Jüchsen - mikeXmedia -
Auch in Deutschland wächst der Protest gegen die Corona-Maßnahmen weiter. In Thüringen hat es sogar einen illegalen Karnevalsumzug gegeben. Der Landesverband der Thüringer Karnevalsvereine verurteilte den Umzug als verantwortungslos und zeigte sich verärgert darüber, dass der Karneval in ein völlig falsches Licht gerückt werde. Die Polizei hatte dem Umzug am Sonntag ein Ende bereitet, nachdem rund 90 Teilnehmer zusammengekommen waren. Die Aktion hatte für Schlagzeilen und Empörung gesorgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
FDP, Grüne und Linke haben angekündigt, gegen die Wahlrechtsreform der großen Koalition vorgehen zu wollen. Dazu soll der Fall vor das Bundesverfassungsgericht gebracht werden. Es wurde bereits eine abstrakte Normenkontrolle eingereicht und Antrag auf eine einstweilige Verfügung gestellt. Damit sollen die umstrittenen neuen Regelungen vor der Bundestagswahl am 26. September gekippt werden.