UKW- und Webradionachrichten. 23.08.2016 - 12 Uhr

16. 08. 23

 + Abuja: Unklarheit über möglichen Tod des Boko-Haram-Chefs
 + Berlin: Bosbach zieht sich aus der Politik zurück
 + Wolfsburg: Wende im Zulieferer-Streit bei VW in Sicht
 + Weitere Meldungen des Tages

Abuja - mikeXmedia -
Im Norden Nigerias sollen bei einem Luftschlag mehrere Anführer der islamistischen Terrororganisation Boko Haram getötet worden sein. Das hat das Militär in dem Land mitgeteilt. Unter anderem wurde auch der Chef der Gruppe schwer verletzt. Der Angriff hatte schon am vergangenen Freitag stattgefunden, Details dazu waren aber erst heute bekannt geworden. Bislang ist noch unklar, ob der Kopf der Terrororganisation schwer, oder tödlich verletzt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der CDU-Parlamentarier Wolfgang Bosbach denkt über ein Ende seiner politischen Karriere nach. Das hat er in Berlin bei einem Treffen mit seinem CDU-Kreisverband mtigeteilt. Für 2017 wolle er nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren, so der 64-jährige. Als Gründe führte Bosbach politische und private an.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Im Streit zwischen VW und den Zulieferern kündigt sich eine Wende an. Der Autobauer und zwei Unternehmen verhandeln über ein Ende des Lieferboykotts. Alles sei auf einem guten Wege, hieß es aus Verhandlungskreisen. Die Gespräche waren gestern gestartet. VW und die Zulieferer streiten sich wegen der Kündigung von Aufträgen. Der Ärger hatte auch Auswirkungen auf die Produktion. In einigen Produktionswerken standen die Fließbänder über Tage hinweg still.