UKW- und Webradionachrichten. 25.09.2016 - 18 Uhr

16. 09. 25

 + Burlington: Tatverdächtiger in Burlington festgenommen
 + Wolfsburg: Winterkorn wusste offenbar von Manipulationen
 + Heidenheim: Schwerer Unfall nach Steinewurf
 + Der Wochenrückblick: 19.09.2016 - 23.09.2016

Burlington - mikeXmedia -
In den USA dauern nach den tödlichen Schüssen in einem Einkaufszentrum die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Täter weiter an. Der 20-jährige Mann konnte nach intensiver Fahndung gefasst werden. Um das Ergreifen zu beschleunigen, waren Bilder einer Überwachungskamera als Fahndungsfotos veröffentlicht worden. Der mutmaßliche Täter hatte in dem Einkaufszentrum am Freitag vier Frauen erschossen und einen Mann, der später im Krankenhaus starb, lebensgefährlich verletzt. Der Schütze konnte zunächst unerkannt entkommen.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Zeitungsberichten zufolge soll der frühere VW-Chef Winterkorn über die Manipulationen im Unternehmen gewusst und zunächst gedeckt haben. Der Manager wurde offenbar schon Ende Juli letzten Jahres von Entwicklern über den Einsatz illegaler Software unterrichtet. Danach dauerte es noch zwei Monate, bevor VW auf Druck von US-Behörden einräumte, dass tatsächlich Software zur Manipulation von Abgas-Werten genutzt wurde. Vom Autobauer aus Wolfsburg wurde der Zeitungsbericht nur damit kommentiert, dass man zu juristischen Spekulationen rund um das Thema keine Stellung nehme.

# # #

Heidenheim - mikeXmedia -
Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A7 in Baden-Württemberg dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht einen großen Stein von einer Brücke aus, auf die Fahrbahn geworfen. Ein Auto kollidierte mit dem Stein, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Insassen, eine vierköpfige Familie, wurden dabei schwer verletzt. Die Autobahn musste an der Unglücksstelle mehrere Stunden gesperrt werden. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den oder die Täter.