UKW- und Webradionachrichten. 26.10.2016 - 6 Uhr

16. 10. 26

 + Calais: Räumung des „Dschungels“ läuft weiter
 + München: Wirtschaftsstimmung hellt sich weiter auf
 + Düsseldorf: Lärm und Luftverschmutzung wirken sich auf Blutdruck aus
 + Weitere Meldungen des Tages

Calais - mikeXmedia -
In der französischen Hafenstadt geht auch heute die Räumung des wilden Flüchtlingslagers „Dschungel“ weiter. Bereits seit Montag ist neben zahlreichen Helfern auch die Polizei im Einsatz, um die Menschen aus dem Lager zu registrieren und auf andere Einrichtungen in Frankreich zu verteilen. Zunächst hatten sich die Migranten gewehrt und erheblichen Widerstand gegen die Beamten geleistet. Es kam zu Ausschreitungen mit Verletzten auf beiden Seiten. Seit Dienstagmorgen hingegen ist alles ruhig verlaufen, wie es von einem Sprecher hieß. Derzeit sind noch rund 6500 Menschen in dem Lager. Die Migranten wollten von dem Camp aus nach Großbritannien weiter reisen.

# # #

München - mikeXmedia -
Der ifo-Index ist im Oktober nochmals gestiegen. Damit verbesserte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter. Der Index stieg um einen auf 110,5 Punkte, wie das ifo-Institut in München mitteilte. Von den befragten Unternehmen schätzt die Mehrheit ihre Lage als durchaus gut ein. Sie blicken auch wesentlich optimistischer in die Zukunft als noch in den vergangenen Befragungen. Zuletzt hatte es im August eine überraschende Eintrübung der Wirtschaftsstimmung gegeben. Seit September steht der ifo-Index jedoch auf seinem höchsten Stand seit zwei Jahren.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Einer aktuellen und europaweiten Untersuchung zufolge, können sich Lärm und Luftverschmutzung dauerhaft negativ auf den Blutdruck auswirken. Für die Untersuchung waren 40.000 Menschen bis zu neun Jahre lang regelmäßig auf entsprechende Symptome begutachtet worden. Das Risiko besteht einer Ärztin zufolge bereits ab den Werten, die eigentlich noch unterhalb der EU-Richtlinien liegen. Für die Untersuchung wurden Probanden aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Spanien und Deutschland begleitet.