UKW- und Webradionachrichten. 26.10.2016 - 24 Uhr

16. 10. 26

 + Brüssel: Ceta-Unterzeichnung heute fraglich
 + Moskau: Erneute Verärgerung über Russland
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Ob das deutsch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta heute unterzeichnet wird, ist eher fraglich. Belgien rechnet nicht damit, die Zustimmung geben zu können, weil sich Wallonien immer noch weigert, grünes Licht zu geben. Damit kann Belgien das Abkommen nicht unterschreiben und auch die EU nicht. Brüssel ist auf die Zustimmung aller 28 Mitgliedsländer angewiesen. Die Verträge hätten heute nachmittag beim EU-Gipfel unterzeichnet werden sollen.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Moskau hat mit einer Betankungsanfrage für Kriegsschiffe in einer spanischen Enklave erneut für Verärgerung gesorgt. Die russische Botschaft hatte entsprechende Berichte bestätigt. Es ging um Schiffe, die zu einem Flugzeugträger gehören, der am 15. Oktober Richtung Syrien ausgelaufen war. Russland werden im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt Kriegsverbrechen vorgeworfen. Moskau weist die Vorwürfe zurück.