UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2017 - 6 Uhr

17. 01. 20

 + Berlin. Lammert ruft Muslime zur Auseinandersetzung mit Religion auf
 + Wiesbaden: Die einen wollen mehr, die anderen weniger arbeiten
 + Berlin: Fahrgastverbände fordern flächendeckendes WLAN in Zügen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Gut einen Monat nach dem LKW-Anschlag von Berlin hat Bundestagspräsident Lammert die Muslime in Deutschland zur Auseinandersetzung mit ihrer Religion aufgefordert. Dies müsse im verhängnisvollen Zusammenhang von Glaube und fanatischer Gewalt mit Nachdruck eingefordert werden, so Lammert hinsichtlich eines Staates, der Religionsfreiheit und Menschenrechte garantiere. Zugleich verlangte der Bundestagspräsident die Bekämpfung islamistischen Gedankenguts mit aller rechtsstaatlicher Härte.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Teilzeitbeschäftigte in Deutschland würden gerne länger, Festangestellte gerne kürzer arbeiten. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach lag die Teilzeitarbeit wöchentlich im Schnitt bei 19,7 Stunden. Von den rund 40 Millionen Erwerbstätigen wollen 2,7 Millionen gerne mehr arbeiten. Rund eine Million Menschen wollen gerne kürzer treten, auch wenn sie dafür Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Fahrgastverbände haben sich dafür ausgesprochen, dass kostenlose Internetzugänge nicht nur in ICE, sondern auch in U-Bahn und Regionalzügen vorhanden sein sollte. WLAN müsste in allen Zügen des Nahverkehrs heute Standard sein, unter anderem für Informationen zu Anschlussfahrten. Auch in Berlin sprach sich der ansässige Fahrgastverband für bessere Internetverbindungen in den Tunneln aus. Vielfach könnten Passagiere nicht mehr nachschauen, wo sie umsteigen müssen, hieß es vom Verband weiter.