UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2017 - 16 Uhr

17. 03. 23

 + Rom: Schlag gegen Terrorzelle
 + London: Festnahmen im Zusammenhang mit Terrorattacke
 + Rom: Taxifahrer streiken landesweit
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Der italienischen Polizei ist ein Schlag gegen eine Terrorzelle gelungen, die in Italien und Deutschland operiert und über das Internet zu Verbrechen angestiftet hatte. Dabei ging es auch um islamistische Propaganda. Bei Hausdurchsuchungen waren mehrere Personen festgenommen. Ein Verdächtiger befindet sich auf der Flucht und ist vermutlich untergetaucht. Die Terrorzelle hatte in Hunderten Posts mit Fotos und Videos ausdrücklich kundgetan, die Ideologie fundamentalistischer Islamisten zu unterstützen.

# # #

London - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Terroranschlag von London hat die Polizei acht Personen festgenommen. Zudem gab es in mehreren Städten Razzien, bei denen Wohnungen durchsucht und mögliches Beweismaterial sichergestellt wurde. Ob zwischen den Verdächtigen und der Tat von London tatsächlich Verbindungen bestehen, muss noch geklärt werden. Die Terrororganisation IS beanspruchte die Tat am Donnerstagmittag für sich. Von der Polizei wurden zwischenzeitlich weitere Details zu den 5 Toten und 40 Verletzten bekanntgegeben. Ein Deutscher wurde bei dem mutmaßlichen Anschlag verletzt. Auch über den Angreifer gibt es erste Erkenntnisse, bei dem Mann handelt es sich um einen gebürtigen Briten.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Noch bis zum Abend müssen sich Italiener und Touristen im ganzen Land auf Einschränkungen im Taxibetrieb einstellen. Die Fahrer sind aus Protest gegen günstige Fahrdienstanbieter in den Streik getreten. Außerdem sind die Taxifahrer mit einer geplanten Gesetzesänderung nicht einverstanden, in der sie eine Deregulierung der Branche sehen. Durch die Ausstände kommt es auch zu erheblichen Behinderungen an den Flughäfen des Landes.