UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2017 - 18 Uhr

17. 03. 25

 + Rom: Pro-Europa-Kundgebungen
 + Paris: Weitere Festnahmen im Zusammenhang mit Orly-Angriff
 + Berlin: Schulz fordert Zugeständnisse von der Union
 + Halle: 34-jähriger verletzt schwangere Ex

Rom - mikeXmedia -
In ganz Europa sind Zehntausende Menschen friedlich für eine Pro-EU-Aktion auf die Straßen gegangen. Sie demonstrierten für die europäische Idee. Anlässlich des EU-Sondergipfels in Rom demonstrierten sie zum 60. Jubiläum der Römischen Verträge nicht nur in der italienischen Hauptstadt sondern auch in Deutschland und Polen. Auch in London waren tausende Menschen auf die Straßen gegangen und hatten gegen den Brexit demonstriert. Im Vorfeld der Kundgebungen in Rom hatten zahlreiche Geschäfte aus Angst vor Ausschreitungen geschlossen. Die Polizei hatte vor den Demonstrationen unter anderem Gasmasken, Messer, Eisenstangen und Stacheldraht beschlagnahmt. Die Sicherheitsbehörden waren mit einem Großaufgebot in der römischen Hauptstadt. Der Papst war nicht in Rom. Er hatte sich in Mailand mit armen Menschen getroffen. Zu seinen Gesprächspartnern zählte auch eine marokkanische Einwandererfamilie. Es sei ein großes Geschenk, den Familien und der Gemeinschaft bei seiner Ankunft zu begegnen, so der Papst in einem Zeitungsinterview. Am Nachmittag gab es eine Freiluft-Messe, an der rund 700.000 Menschen teilgenommen hatten.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem Angriff auf eine Soldatin am Flughafen Orly sind in Paris zwei weitere Männer festgenommen worden. Das haben die französischen Sicherheitsbehörden mitgeteilt. Die beiden hatten dem Angreifer möglicherweise bei der Beschaffung einer Waffe geholfen. Es wurde ein Verfahren wegen terroristischer Vereinigung eingeleitet. Der 39-jährige Angreifer hatte am Samstag vor einer Woche einer Soldatin am Flughafen Orly die Waffe entrissen. Zwei weitere Soldaten schossen den mutmaßlichen Terroristen daraufhin nieder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kanzlerkandidat Schulz hat von der Union Zugeständnisse bei zentralen Streitthemen hinsichtlich des anstehenden Koalitionsgipfels gefordert. Dabei geht es unter anderem um die Begrenzung von Managergehältern und die Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit. Auch die Ehe für alle will die SPD laut Schulz auf die Tagesordnung setzen. „Wenn die Union weiter blockiere, würden sie das ganz sicher zum Thema im Wahlkampf machen“, drohte Schulz der Union.

# # #

Halle - mikeXmedia -
Im Drogenrausch hat in Halle ein 34-jähriger seine schwangere Ex-Freundin verletzt. Er stieß die Frau die Treppe hinunter und schlug sie, als sie ihre Sachen aus der Wohnung holen wollte. Der 34-jährige reagierte aggressiv und trat seiner Ex-Freundin auch gezielt in den Bauch. Vor der Türe wurden dann noch hinzugerufene Polizeibeamte mit einem Straßenschild attackiert. Der Mann stand zudem unter Alkoholeinfluss. Die schwangere 17-jährige kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.