UKW- und Webradionachrichten. 25.04.2017 - 12 Uhr

17. 04. 25

 + Kabul: 14 Asylbewerber abgeschoben
 + Istanbul: Erneut Tote und Verletzte nach Luftangriffen
 + Jerusalem: Gabriel zu Antrittsbesuch in Israel
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Am Vormittag sind erneut rund ein Dutzend Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben und nach Afghanistan gebracht worden. Ihr Flieger war in München gestartet. Seit Dezember wurden damit bei fünf Flügen über 100 Asylbewerber abgeschoben. Zuletzt hatte die Organisation Pro Asyl die Absage der Sammelabschiebungen gefordert, weil Afghanistan noch kein sicheres Land sei. Zuletzt waren bei einem Angriff islamistischer Taliban auf eine Militärbasis über 300 Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In Syrien sind bei einem Angriff der türkischen Luftstreitkräfte auf eine Kurdenstellung mindestens drei Menschen ums Leben und zahlreiche weitere Personen verletzt worden. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Von den Flugzeugen waren Stellungen verbündeter Kurden-Milizen und der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK bombardiert worden. Von der türkischen Armee hieß es, dass die Zerstörung von Terrornestern das Ziel gewesen sei. Weiter wurde mitgeteilt, dass diese Terroristen für Anschläge in der Türkei verantwortlich seien.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Das geplante Treffen zwischen regierungskritischen Menschenrechtsorganisationen in Israel und Außenminister Gabriel, ist von dem deutschen Politiker verteidigt worden. Er stattet dem Land seinen Antrittsbesuch ab. Bei Auslandsbesuchen sei es ganz normal, dass man auch mit Vertretern der Zivilgesellschaft spreche, so Gabriel in einem Fernsehinterview. Im israelischen Fernsehen wurde berichtet, dass Ministerpräsident Netanjahu wegen Gabriels Plänen die Absage des gemeinsamen Treffens erwäge. Käme es zur Absage, sei dies bedauerlich, so Gabriels Kommentar.