UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2017 - 24 Uhr

17. 05. 23

 + Brüssel: Nato sichert Großbritannien Beistand zu
 + Berlin: Nahles scheitert mit Rückkehrrecht von Teilzeit zu Vollzeit
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach dem Anschlag von Manchester hat auch die Nato Großbritannien ihren Beistand zugesichert. Bündis-Generalsekretär Stoltenberg hatte am Dienstagnachmittag den Angehörigen sein Mitgefühl ausgesprochen und darauf hingewiesen, dass die Nato im Kampf gegen den Terror an der Seite Großbritanniens stehe. Die Behörden in dem Land hatten am Dienstag einen 23-jährigen festgenommen. Zudem wurden Razzien in mehreren Städten durchgeführt. Es soll herausgefunden werden, ob es sich wirklich um einen Einzeltäter gehandelt hat, oder es im Umfeld noch weitere potenzielle Gefährder gibt. Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte die Tat für sich beansprucht. Vom IS hieß es, dass der Angriff eine Rache und eine Antwort auf die Angriffe gegen Muslime gewesen sei. Er diene dazu, „die Ungläubigen“ zu terrorisieren. Bei dem Bombenanschlag bei einem Konzert waren Dutzende Menschen getötet und verletzt worden, darunter auch zahlreiche Kinder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitsministerin Nahles ist in Berlin mit ihrem geplanten Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit gescheitert. Es sei nicht mehr vorgesehen, dass sich das Kabinett mit dem Thema befassen werde, hieß es aus dem Kanzleramt. Nahles äußerte sich enttäuscht und meinte, dass die Arbeitgeber Druck auf das Kanzleramt ausgeübt hätten. Die Arbeitsministerin hatte geplant, dass Beschäftigte, die zeitlich begrenzt ihre Arbeitszeit verringern möchten, später wieder zu ihrer ursprünglichen Arbeitszeit zurückkehren können.