UKW- und Webradionachrichten. 24.06.2017 - 18 Uhr

17. 06. 24

 + London: Weitere brandgefährliche Hochhäuser in London ausgemacht
 + Washington: Prozessbeginn gegen Armstrong im November
 + Neuhausen: Knapp 80.000 Besucher bei Hurricane-Festival
 + Berlin: Sonderparteitag bei SPD und Landesparteitag von CDU und FDP

London - mikeXmedia -
Anderthalb Wochen nach dem verheerenden Hochhausbrand in London sind weitere Hochhäuser entdeckt worden, bei denen leicht entflammbare Außenfassaden verwendet wurden. Das geht aus dem Bericht einer Expertenkommission hervor. Dort war von 27 Gebäuden die Rede, die unter anderem in Manchester, Potsmouth und Plymouth stehen. Rund 4000 Menschen mussten das Nötigste packen und vier Gebäude verlassen. Dort wurden von der Feuerwehr nach einer Besichtigung erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. Unter anderem waren brennbare Fassadenteile und Fehler an den Isolierungen von Gasleitungen festgestellt worden.

# # #

Washington - mikeXmedia -  
Im November wird der Prozess gegen den früheren Tour-de-France-Sportler Lance Amstrong beginnen. Das geht aus den Informationen einer Nachrichtenagentur hervor. Dem ehemaligen Seriensieger wird wegen Dopings der Prozess gemacht. Es geht um fast 100 Millionen Dollar Regressforderungen. Armstrong war bereits 2012 überführt worden. Seit dem muss er in zahlreichen Schadenersatzprozessen immer wieder hohe Summen zahlen.

# # #

Neuhausen - mikeXmedia -
Knapp 80.000 Besucher feiern derzeit beim „Hurricane“-Festival im niedersächsischen Scheeßel. Beim zweiten Tag zogen nach Sonne und sommerlichen Temperaturen erneut dichte Wolken und Regen auf. Der Feierlaune bereiten Matsch und Wetter aber keinen Abbruch. Beim „Hurricane“-Festival treten überwiegend Rock- und Independent-Bands auf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Drei Monate vor der Bundestagswahl ist die SPD zuversichtlich und sieht sich trotz schlechter Umfragewerte gut aufgestellt. Mit konkreten Angeboten an die Wähler will Kanzlerkandidat Schulz punkten. Er rechnet auch weiterhin mit einem Sieg seiner Partei. Bei einem Sonderparteitag sagte der SPD-Chef, dass man am Ende vorne liegen werde. Auch Bundesjustizminister Heiko Maas bekräftigte: „Unser großes Thema ist und bleibt Gerechtigkeit“. Bei dem Sonderparteitag ist das Programm für den Wahlkampf beschlossen worden. Es sieht unter anderem die Abschaffung des Solis und mehr soziale Gerechtigkeit bei kleinen und mittleren Einkommen vor. Einen Landesparteitag gab es auch in Nordrhein-Westfalen. Dort hatten CDU und FDP einstimmig ihren Koalitionsvertrag gebilligt. Die Rund 600 Delegierten hatten in Neuss mit Ja gestimmt. Nein-Stimmen oder Enthaltungen gab es keine. In einer Online-Befragung war zuvor mit über 97 Prozent für eine schwarz-gelbe Koalition gestimmt worden. Am Montag soll der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden. Am Dienstag steht die Wahl von CDU-Landeschef Armin Laschet zum Ministerpräsidenten an.