UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2017 - 12 Uhr

17. 08. 21

+ Barcelona: Attentäter von Barcelona identifiziert
+ Berlin: Kölner Schriftsteller soll bespitzelt worden sein
+ Berlin: Bahnstrecke Berlin - Hamburg wieder befahrbar
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Der Attentäter von Barcelona ist identifiziert. Das haben die spanischen Behörden mitgeteilt. Es handelt sich um einen 22-jährigen Marokkaner. Der Mann soll am Donnerstag in Barcelona gezielt Passanten überfahren und dabei 13 Menschen getötet haben. Weitere Informationen liegen auch zu dem Tatfahrzeug von Cambrils vor. Der Wagen war eine Woche vor der Tat im Raum Paris geblitzt worden. Das Fahrzeug war zu schnell unterwegs. Die Ermittlungen zu den beiden Anschlägen von Spanien laufen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Anwalt des Kölner Schriftstellers geht davon aus, dass sein Mandant von der Türkei bespitzelt worden ist, bevor er festgenommen wurde. Es habe ich nicht um einen Zufallstreffer, sondern um eine gezielte Festnahme gehandelt. Außerdem äußerte der Anwalt den Verdacht, dass die Festnahme keine gute Polizeiarbeit gewesen sei. Die Türkei habe den Schriftsteller im Ausland bespitzelt und dann den spanischen Behörden einen Tipp gegeben, es handele sich um einen mutmaßlichen Terroristen, den man festnehmen müsste, vermutet der Anwalt weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit kurzem ist die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg wieder befahrbar. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Am Wochenende waren zwei Brandanschläge auf Bahneinrichtungen verübt worden, die großen Schaden angerichtet hatten. Auf der Strecke Berlin-Hannover kommt es wegen anhaltender Reparaturarbeiten aber weiterhin zu Verzögerungen. Die Schäden verhindern die Weichenstellung, wie es von der Bahn weiter hieß. Es sei bislang noch nicht absehbar, wann auf diesem Streckenabschnitt wieder der Regelverkehr aufgenommen werden kann.