UKW- und Webradionachrichten. 21.09.2017 - 16 Uhr

17. 09. 21

+ Mexiko: Weitere Todesopfer nach Beben
+ London: Sechster Verdächtiger nach U-Bahn-Anschlag festgenommen
+ Berlin: verdi begrüßt Lufhansa-Angebot bei Airberlin-Verkauf
+ Weitere Meldungen des Tages

Mexiko-Stadt - mikeXmedia -
In Mexiko steigen die Opferzahlen nach dem schweren Erdbeben weiter. Viele Verschüttete können nur noch tot geborgen werden. Inzwischen kamen mehr als 250 Menschen ums Leben, wie es unter Berufung auf Behörden im Fernsehen hieß. Allein 115 Menschen starben in der Hauptstadt als zahlreiche Gebäude zusammenstürzten. Zehntausende Freiwillige beteiligen sich neben den Rettungskräften an den Bergungs- und Hilfsmaßnahmen. Schuttberge werden abgetragen, Hunderte obdachlose Menschen mit Wasser und Essen versorgt.

# # #

London - mikeXmedia -
Die Behörden in London haben knapp eine Woche nach dem U-Bahn-Anschlag einen sechsten Verdächtigen festgenommen. Der 17-jährige wurde im Süden von London gefasst, wie Scotland Yard mitgeteilt hat. Die Verdächtigen könnten möglicherweise im Zusammenhang mit der selbstgebauten Bombe stehen, die am Freitag in einer vollbesetzten U-Bahn explodiert war. Vier Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Angebot der Lufthansa zur Teilübernahme von Flugzeugen und Personal für die eigene Unternehmenstochter Eurowings ist von der Gewerkschaft verdi begrüßt worden. Zugleich wurde aber auch die wachsende Unsicherheit für die Langstrecke beklagt. An entsprechenden Strecken und dem zugehörigen Personal hat die Lufthansa kein Interesse, wie Unternehmenschef Spohr am Donnerstag mitgeteilt hat. Zur Stunde trifft sich der Gläubigerausschuss und berät über die weitere Zukunft der insolventen Airberlin. Eine endgültige Entscheidung wird erst am Montag und nach der Bundestagswahl erwartet.