UKW- und Webradionachrichten. 21.09.2017 - 24 Uhr

17. 09. 21

+ Rom: Papst räumt Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen ein
+ Baden-Baden: Flüchtlingsbeauftragter wirbt für Familiennachzug
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Im Umgang und der Aufarbeitung mit Missbrauchsfällen hat die katholische Kirche einige Zeit verschlafen. Das hat Papst Franziskus in Rom eingeräumt. „Die Kirche ist ein bisschen spät angekommen“, hieß es bei einem Treffen mit der päpstlichen Kinderschutzkommission. Die alte Praxis, Täter zu versetzen, habe „das Bewusstsein etwas eingeschläfert“ wurde der Papst zitiert. Die Kinderschutzkommission war 2014 von Franziskus selber ins Leben gerufen worden.

# # #

Baden-Baden - mikeXmedia -
Der Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Frank-Jürgen Weise, hat für den Familiennachzug von Flüchtlingen geworben. Die Menschen würden sich so besser integrieren, so Weise in einem Interview. Bis zum März 2018 dürfen Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus keine Familienmitglieder nach Deutschland ziehen lassen. Unter anderem betrifft die Regelung Syrer, die vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land nach Deutschland flüchteten. Die Frage des Familiennachzugs ist unter den Parteien umstritten.