UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 20

+ Teheran: Dialog zum Iran-Atom-Konflikt
+ Myanmar: 20 Mio. Euro Nothilfe für Rohingya
+ Buenos Aires: Suche nach Uboot geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
In Teheran gibt es heute einen hochrangigen politischen Dialog zwischen dem Iran und der Europäischen Union. Das hat der Auswärtige Dienst der EU in Brüssel mitgeteilt. Hauptsächlich geht es um den von der USA in Frage gestellten Atomvertrag von 2015. Es sollen alle Themen besprochen werden, die von beiderseitigem Interesse sind sowie die weitere Politik in der Region. Der Iran soll durch das Abkommen vom Atomwaffenbau abgehalten werden.

# # #

Myanmar - mikeXmedia -
Für die muslimischen Rohingya-Flüchtlinge werden 20 Millionen Euro Nothilfe zur Verfügung gestellt. Das hat Außenminister Gabriel bei einem Besuch in einem Flüchtlingscamp in Bangladesch zugesichert. Er sprach von einer dramatischen Lage vor Ort. Das Aufnahmelager hatte Gabriel gemeinsam mit der EU-Außenbeauftragten Mogherini besucht. Mehr als 830.000 Menschen sind bislang aus Myanmar vor Gewalt und Verfolgung geflohen. In der Region, die von Gabriel und Mogherini besucht wurden, leben Hunderttausende Flüchtlinge.

# # #

Buenos Aires - mikeXmedia -
In Argentinien geht die Suche nach einem seit Mittwoch vermissten UBoot weiter. Wie es vom Verteidigungsministerium hieß, waren offenbar Signale von einem Satellitentelefon empfangen worden. Ein Kontakt mit dem Boot kam aber nicht zustande. Möglicherweise hatte die Besatzung versucht, einen Marinestützpunkt zu erreichen. Die Anrufversuche hatten zwischen 4 und 36 Sekunden gedauert. Einem Marinesprecher zufolge, seien die Signale ein Zeichen dafür, dass das UBoot aufgetaucht sei.