UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 21

+ Athen: Soforthilfen nach Unwettern
+ Istanbul: Prozess gegen IS-Anhänger nähert sich dem Ende
+ Berlin: Zahl der studierenden Flüchtlinge könnte steigen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Griechenland sollen die betroffenen Dörfer schnellstmöglich wiederaufgebaut werden. Das hat die Regierung des Landes mitgeteilt und gleichzeitig eine Soforthilfe von 5000 bis 8000 Euro pro betroffenem Haushalt und Unternehmen in Aussicht gestellt. Nach Abschluss einer Kontrollphase sollen dann weitere Aufbauhilfen folgen, wie es von einem Regierungssprecher dazu hieß. Wie bislang mitgeteilt wurde, wurden durch die Überschwemmungen mehr als 1000 Häuser und 250 Unternehmensgebäude beschädigt oder zerstört.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In Istanbul könnte schon bald ein Prozess gegen wahrscheinliche Anhänger des IS zu Ende gehen. Von der Verteidigung wurden die Plädoyers bereits verlesen. Prozessbeobachter erwarten daher in Kürzte eine Entscheidung in dem Verfahren. Die 26 Angeklagten sollen einen Anschlag auf eine Reisegruppe aus Deutschland verübt haben. Im Januar 2016 waren zwölf deutsche Touristen bei dem Selbstmordanschlag ums Leben gekommen. Auch ein Attentäter starb. 16 Personen erlitten Verletzungen. Auch wenn sich der IS nie zu der Tat bekannte, geht die türkische Regierung von einer Ausübung durch den IS aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer Studie könnten in drei Jahren mindestens 40.000 Flüchtlinge in deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung einer Unternehmensberatung hervor. Wenn Faktoren wie fehlende Sprachkenntnisse, gesundheitliche Probleme und finanzielle Hürden beseitigt sind, könnte es aber auch doppelt so viele werden. Wie aus der Studie weiter hervorgeht, sei die Motivation vieler Flüchtlinge in den ersten Monaten nach ihrer Ankunft in Deutschland besonders hoch.