UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2017 - 12 Uhr

17. 11. 22

 + Harare: Ex-Vizepräsident soll am Freitag vereidigt werden
 + Freiburg: Angeklagter gibt Mord an Joggerin zu
 + Frankfurt/Main: Terrorermittlungen gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Harare - mikeXmedia -
Schon am Freitag soll der frühere Vizepräsident von Simbabwe, Mnangagwa als Nachfolger von Robert Mugabe vereidigt werden. Der Staatschef ist zurückgetreten. Anfang November wurde der Vize noch von ihm entlassen. Mnangagwa war daraufhin aus Angst um seine Sicherheit ins Ausland geflohen. Er genießt den Rückhalt der Militärführung, die in der vergangenen Woche geputscht hatte und der Regierungspartei Simbabwes.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Im Prozess um den Mord an einer Joggerin bei Freiburg hat der angeklagte 40-jährige die Tat gestanden. Er hatte sein Opfer angegriffen und dann einen Sexualmord verübt, so der Mann vor dem Landgericht in Frankfurt. Der Familienvater und Berufskraftfahrer hatte aus einer unerklärlichen Situation heraus gehandelt. Der Angeklagte muss sich wegen Mordes und besonders schwerer Vergewaltigung verantworten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In Frankfurt am Main laufen weiterhin Ermittlungen gegen sechs festgenommene Syrer. Die Männer stehen unter Terrorverdacht. Man prüfe nun weitere Schritte, hieß es von der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft. Die Männer im Alter von 20 bis 28 Jahren waren gestern nach umfangreichen Razzien festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen als IS-Mitglieder einen Anschlag in Deutschland geplant zu haben.