UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2017 - 24 Uhr

17. 12. 05

+ Osnabrück: Durchsuchungen und Haftbefehl gegen mutmaßlichen Schleuser
+ Kairo: Drogen im Wert von fast 1 Mio. Euro entdeckt
+ Weitere Meldungen des Tages

Osnabrück - mikeXmedia -
Die Bundespolizei hat in Osnabrück zwei Wohnungen durchsucht und einen Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Schleuser vollstreckt. Der verhaftete afghanische Staatsangehörige steht im Verdacht, im Januar 2016 während einer Bootsschleusung von der Türkei nach Griechenland als sogenannter Begleitschleuser an Bord gewesen zu sein. Bei der Überfahrt sank das völlig überfüllte Boot bei widrigen Witterungsverhältnissen. Es konnten lediglich 24 von insgesamt etwa 90 Migranten gerettet werden. Im Anschluss an seine Rettung setzte sich der jetzt Verhaftete nach Deutschland ab und beantragte im Februar 2016 Asyl. Hier kamen ihm die Ermittler der Bundespolizei nach Zeugenhinweisen auf die Schliche.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Bei einer Kontrolle an der niederländischen Grenze hat die Bundespolizei Drogen in einem Fahrzeug entdeckt, die einen Schwarzmarktwert von fast einer Million Euro hatten. Die 12 Kilogramm wurden in einem präparierten Hohlraum im Heck des Wagens gefunden. Der 23-jährige Fahrer wurde von der Polizei festgenommen. Er befindet sich bereits in Untersuchungshaft.