UKW- und Webradionachrichten. 17.03.2018 - 18 Uhr

18. 03. 17

+ Damaskus: Flucht aus Afrin hält an
+ Hannover: Demonstrationen gegen Türkei-Offensive
+ Moskau: Demonstrationen gegen Wahlen
+ Leipzig: Schneechaos am Hauptbahnhof
+ Berlin: Kritik an Seehofer

Damaskus - mikeXmedia -
In Nordsyrien hält die Flucht der Menschen aus der umkämpften kurdischen Stadt Afrin weiter an. Zehntausende Menschen sind bislang aus dem Gebiet geflohen. Das geht aus Angaben von Beobachtern hervor. 80.000 Personen hatten sich jüngst auf den Weg in umliegende Dörfer und Regionen gemacht. Mehr als 200.000 Menschen sollen seit Beginn der Woche geflohen sein. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge war es zuletzt bei Angriffen auf ein Krankenhaus zu fast 20 Toten gekommen. Die türkische Armee dementierte einen Angriff.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der türkischen Offensive in Syrien sind in Hannover mehr als 10.000 Menschen zu Demonstrationen auf die Straße gegangen. Wie es von der Polizei hieß, war es ruhig geblieben und nur zu kleineren Zwischenfällen gekommen. Vereinzelt wurden verbotene Fahnen gezeigt und verbotene Parolen gerufen. Es wurden mehrere gefährliche Utensilien sichergestellt. Es kam zu zwei Festnahmen, mehrere Personen wurden leicht verletzt.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Demonstriert wurde am Tag vor der Präsidentenwahl auch in Russland. Dort ging die Polizei in mehreren Städten gegen Regierungsgegner vor. Insgesamt waren in fünf Städten Büros der Nawalny-Bewegung durchsucht und mehrere Aktivisten festgenommen worden. Nawalny hatte zu einem Boykott der Wahl aufgerufen. Putin tritt für seine vierte Amtszeit bis 2024 an. Den Mitbewerbern die es gibt, werden keine Chancen eingeräumt. Der Kreml befürchtet allerdings eine niedrigere Beteiligung bei den Wahlen als in den Jahren zuvor.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Eis und Schnee hat am Samstag für Verkehrschaos auf den Gleisen und vor allem am Hauptbahnhof Leipzig gesorgt. Dort konnten wegen verschneiter Schienen zahlreiche Züge nicht an- und abfahren. Bis zum Nachmittag konnten Weichen von Schnee und Eis befreit werden. Bis zum Abend kam es aber bei Fernverbindungen zu Einschränkungen. Auch beim Regionalverkehr über den Hauptbahnhof in Leipzig war es zu erheblichen Beeinträchtigungen gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die von Bundesinnenminister Seehofer erneut entfachte Diskussion über den Islam in Deutschland ist laut SPD nutzlos. Es sei eine acht Jahre alte Debatte, die immer noch geführt werde, aber niemanden weiterbringe, so SPD-Fraktionschefin Nahles. Von den Grünen wurde Seehofer vorgeworfen, Muslime vor den Kopf zu stoßen. Das Bündnis wolle statt dessen ein Zeichen der Solidarität setzen. Die Kritik an seinen Äußerungen wies Seehofer zurück.