Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Bayer Leverkusen vorzeitig Deutscher Meister

24. 04. 16

Leverkusen - mikeXmedia -
Um Punkt 19:20 Uhr am Sonntagabend war es soweit. Bayer Leverkusen feiert einen 5:0-Heimsieg gegen Werder Bremen, krönt sich damit erstmals in seiner Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister und kann bereits 5 Spieltage vor Schluss nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Die Werkself durchbricht damit die Dominanz des FC Bayern München, der sich die letzten 11 Jahre den Titel sichern konnte. Die Torschützen in einer einseitigen Partie waren 3 x Florian Wirtz, Victor Boniface und Granit Xhaka. Es können noch weitere Titel folgen, denn Leverkusen steht im Finale des DFB-Pokals und ist dort Favorit gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, außerdem ist der Gewinn der Europa League noch möglich und nach dem 2:0 im Hinspiel gegen West Ham United steht die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso kurz vor dem Halbfinaleinzug.

# # #

Monte Carlo - mikeXmedia -
Den ersten Masters-Titel im Doppel hat Alexander Zverev knapp verpasst, unterlag im Endspiel in Monte Carlo an der Seite seines brasilianischen Partners Marcelo Melo 7:5, 3:6 und 5:10 gegen die Belgier Sandor Gillé und Joran Vliegen, die auf ihrem Weg zum Titel zuvor bereits unter anderem Kevin Krawietz und Tim Pütz bezwungen hatten. In der Einzelkonkurrenz war der Hamburger im Achtelfinale am Griechen Stefanos Tsitsipas gescheitert.

# # #

Sao Paulo - mikeXmedia -
Im Hexenkessel von Sao Paulo haben Deutschlands Tennisspielerinnen die Oberhand behalten und sich für die Finalrunde des Billie Jean King Cups qualifiziert. Im Qualifikations-Duell mit Brasilien holte Laura Siegemund vor 10.000 Zuschauern den entscheidenden Punkt zum 3:1-Endstand nach einem 6:1, 2:6, 6:3 gegen Carolina Alves. Anna-Lena Friedsam hatte zuvor das dritte Einzel gegen die Weltranglisten-13. Beatriz Haddad Maia mit 7:5, 0:6, 1:6 verloren. Da das abschließende Doppel entfiel, kam die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber bei ihrer Rückkehr ins DTB-Team nach ihrer Babypause nicht mehr zum Einsatz.

# # #

Neu-Ulm - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Vierer-Turniers in Neu-Ulm haben Deutschlands Handballerinnen mit einem ungefährdeten 37:20-Sieg gegen Paraguay den ersten Platz belegt und damit die Olympia-Qualifikation geschafft. Vor etwas mehr wie 4.000 Zuschauern in der ratiopharm Arena war Rechtsaußen Jenny Behrend mit 6 Toren die beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes. Zuvor hatte Deutschland gegen Slowenien mit 31:25 sowie gegen Montenegro mit 28:24 gewinnen können.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Handballer des SC Magdeburg haben beim Final Four in Köln gegen MT Melsungen mit 30:19 gewonnen und sicherten sich damit den dritten Pokalsieg in der Vereinsgeschichte, während Außenseiter Melsungen den größten Erfolg in der Geschichte des Klubs verpasste. Lukas Mertens, der sieben Tore erzielte, war bester Werfer der Magdeburger. Der Champions-League-Sieger beendete damit seinen Pokalfluch, denn in den beiden letzten Jahren hatte die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert jeweils das Endspiel verloren.