Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Rodeln: Felix Loch droht Gesamtweltcup-Sieg zu verpassen

17. 02. 24

Altenberg - mikeXmedia -
An diesem Wochenende geht in Altenberg für die deutschen Rodler wieder einmal eine sehr erfolgreiche Weltcup-Saison zu Ende, die jedoch diesmal nicht ganz so dominant war wie in der Vergangenheit. Gerade bei den Männern haben die Russen enorm aufgeholt und so steht der 20-Jährige Roman Repilow vor seinem ersten Gewinn im Gesamtweltcup. Der deutsche Spitzenrodler Felix Loch hat nach seinem grippebedingten Ausfall auf der Olympia-Bahn in Pyeongchang nur noch theoretisch die Chance, zum sechsten Mal den Gesamtsieg in Serie zu feiern. Bei den Frauen steht mit Natalie Geisenberger aus Miesbach bereits die Gewinnerin des Gesamtweltcups fest. Bei den Doppelsitzern, wo die beiden Weltmeister Toni Eggert / Sascha Benecken uneinholbar an der Spitze liegen, sowie in der Team-Staffel gehen die Weltcup-Trophäen nach Deutschland.
 
# # #
 
Lahti - mikeXmedia -
Bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Lahti/Finnland hat sich Stephan Leyhe den vierten deutschen WM-Startplatz für das Springen auf der Normalschanze gesichert. Leyhe hinterließ beim Training auf dem kleinen Bakken mit einer Weite von 98 Meter einen guten Eindruck. Markus Eisenbichler gewann den letzten von drei Durchgängen mit 98,5 Metern vor Leyhe,  Andreas Wellinger landete mit 93 Metern auf Rang vier und Richard Freitag wurde mit 95,5 Metern Zwölfter.
 
# # #
 
Lahti - mikeXmedia -
Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften haben die deutschen Langläuferinnen den erhofften Final-Platz verfehlt. In der Vorschlussrunde scheiterte Hanna Kolb aus Buchenberg im Freistil-Sprint und wurde als beste Deutsche nur Elfte. Damit muss der DSV seit der Silbermedaille 2003 von Claudia Nystad weiter auf Sprint-Edelmetall warten. Trotz des Ausscheidens von Kolb hielt sich die Enttäuschung im deutschen Lager in Grenzen, auch wenn die Finalteilnahme bei den Damen als Ziel ausgegeben worden war. Nach dem Prolog hatte man eine Super-Ausgangsposition mit vier Läuferinnen in den Viertelfinals und dort habe man sich etwas schwer getan und für Hanna war es der beste Sprint zum Saisonhöhepunkt, sagte Andreas Schlütter, der sportliche Leiter der deutschen Langläufer.
 
# # #
 
Ludwigsburg - mikeXmedia -
Als zweites deutsches Basketball-Team haben die MHP Riesen Ludwigsburg den Einzug in das Achtelfinale der Champions League perfekt gemacht. Vor heimischen Publikum besiegte der Bundesligist die Vertretung von Maccabi Rishon Le-Zion 84:82 und gewann damit auch das zweite Duell gegen den israelischen Meister und treffen in der nächsten Runde auf den litauischen Vertreter Neptunas Klaipeda. Jack Cooley war mit 20 Punkten bester Werfer der Ludwigsburger. Neben Ludwigsburg stehen auch die EWE Baskets Oldenburg im Achtelfinale des Wettbewerbs, während die Frankfurt Skyliners das Weiterkommen verpasst hatten.