UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 25

+ Washington: Trumps Rolle im Fall Khashoggi wird überprüft
+ Brüssel: EU-Sondergipfel findet statt
+ Berlin: Anhebung der Minijobber-Lohngrenze gefordert
+ Berlin: Barley beklagt Machtgefälle
+ Frankfurt/Main: Urlaubskataloge sterben nicht aus

Washington - mikeXmedia -
Die Rolle von US-Präsident Trump im Fall des getöteten saudi-arabischen Journalisten Khashoggi, soll genauer unter die Lupe genommen werden. Das haben die Demokraten in den USA mitgeteilt. In einem Interview hieß es, dass sich der Ausschuss nicht nur it Trumps Reaktion auf den Mord, sondern auch mit mögliche finanzielle Beziehungen zu den Saudis befassen werde. Es geht um eine mögliche Beeinflussung. Zudem sollen noch viel umfassendere Fragen über die Beziehungen der USA zu Saudia-Arabien angesehen werden.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Der Sondergipfel zum Brexit findet heute wie geplant stattfinden. Das hat die spanische Regierung bereits gestern nach einer Einigung zu den Gibraltar-Verhandlungen mitgeteilt. Das Land ließ seine Bedenken gegen den geplanten Vertrag fallen, nachdem es Gespräche mit der EU und Großbritannien gegeben hatte. Am Samstag wurde dann auch von offizieller Seite mitgeteilt, dass der Sondergipfel heute stattfinden wird. Es geht um das geplante Vertragspaket zum EU-Austritts Großbritannien zum März 2019.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Von den Arbeitgebern ist eine Anhebung der Einkommensgrenze für Minijobs begrüßt worden. So könnten Minijobber statt einer ungewollten Reduzierung der Arbeitszeit, durch einen höheren Verdienst an den allgemeinen Gehaltssteigerungen teilhaben. Dazu gibt es eine Stellungnahme der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände, mit der sich zum Wochenbeginn der Bundestag befassen wird. Ein entsprechender Gesetzesentwurf ist bereits von der FDP erarbeitet worden. Er sieht eine Erhöhung der Verdienstgrenze und künftige Koppelung an die Entwicklung der Mindestlöhne vor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Justizministerin Barley beklagt, dass Frauen nach gewalttätigen Übergriffen oft nicht genug Unterstützung bekommen. Zu wenige suchen Hilfe und wenn sie es doch tun, reichen die Angebote meist nicht aus. Nach Ansicht von Barley spielt dabei auch immer noch das Machtgefälle zwischen den Geschlechtern eine Rolle. Man müsse die männlich geprägten Strukturen aufbrechen, forderte die Ministerin in einem Zeitungsbeitrag, anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der klassische Urlaubskatalog trotzt auch weiterhin der digitalen Konkurrenz. Das geht aus Informationen eines Branchenverbands hervor. Demnach haben Papier-Kataloge noch lange nicht ausgedient. Beim Versandhandel sieht die Situation inzwischen total anders aus. Jüngst hatte der Otto-Konzern das Ende der gedruckten Kataloge eingeläutet. Die Nachfrage sei inzwischen zu gering, hieß es von dem Unternehmen weiter.