UKW- und Webradionachrichten. 22.02.2017 - 24 Uhr

17. 02. 22

 + Dhaka: Textilbranche ermahnt Bangladesch zu mehr Arbeiter-Rechten
 + Stuttgart: Städte- und Gemeindebund kritisiert geplantes Dieselfahrzeug-Fahrverbot
 + Weitere Meldungen des Tages

Dhaka - mikeXmedia -
Die deutschen Gewerkschaften und Verbände haben die Regierung in Bangladesch scharf kritisiert. Sie mahnten in einem offenen Brief vor allem fehlende Arbeitsrechte in dem Land an. Verfasst wurde das Schreiben vom DGB, dem Handelsverband Deutschland und dem Gesamtverband Textil und Mode. Gemeinsam warnten sie davor, dass die EU Zollpräferenzen wieder aufheben könnten, wenn Bangladesch als zweitgrößter Textilproduzent, die Rechte der Arbeiter weiter beschränken würde. In dem Land kommt es immer wieder zu Unruhen, Massenentlassungen und Festnahmen. In der Hauptstadt Dhaka findet in den kommenden Tagen der internationale Bekleidungsgipfel statt.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Ein flächendeckendes Fahrverbot von Dieselfahrzeugen ab 2018 ist vom Städte- und Gemeindebund als nicht sinnvoll angezweifelt worden. Hauptgeschäftsführer Landsberg sagte in einem Fernsehinterview, dass entsprechende Verbote ohnehin nicht zu feinstaubfreien Innenstädten führen. Die Grünen und die CDU hatten sich kürzlich darauf verständigt, ab 2018 Dieselfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß nicht mehr in die Innenstädte zu lassen.