UKW- und Webradionachrichten. 23.02.2017 - 6 Uhr

17. 02. 23

 + Brüssel: Amnesty warnt vor Aushöhlung der Menschenrechte
 + Berlin: Väter sorgen sich häufiger um kranken Nachwuchs
 + Berlin: Bofinger begrüßt Schulz-Pläne zur Agenda 2010-Reform
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach Ansicht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International werden die Menschenrechte auf internationale Ebene immer weiter ausgehöhlt. Dazu gehörte vor allem die Lage in den USA nach der politischen Erdbebenwahl von US-Präsident Donald Trump. Auch in Europa führte Amnesty Missstände an. Dabei ging es um die Flüchtlingssituation, das Asylrecht und mangelnde Maßnahmen gegen Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Die weltweiten Trends würden immer häufiger auf eine Politik der Wut und Spaltung setzten, hieß es im Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer mehr Väter sorgen sich in Deutschland inzwischen auch verstärkt um ihre kranken Kinder. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung einer Krankenkasse hervor. Damit bleibt die Versorgung des kranken Nachwuchses nicht mehr allein an den Müttern hängen. Im vergangenen Jahr hatten sich fast 23 Prozent der Väter und damit doppelt so viele wie 2015, um ein krankes Kind zuhause gekümmert. In den östlichen Ländern ist die Krankenversorgung noch stärker in Männerhand, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Debatte um eine Reform der Agenda 2010 hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz Rückendeckung vom Wirtschaftsexperten Bofinger bekommen. Er begrüßt eine mögliche Verlängerung des Arbeitslosengeldes Eins. Laut Bofinger habe Schulz Recht, dass Globalisierung nicht dazu führen dürfe, dass die Sicherheit auf der Strecke bleibe. Viele Menschen empfinden es als große Belastung, über Hartz IV ins Bodenlose zu stürzen, so Bofinger in einem Zeitungsinterview. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte angekündigt, eine Reform der Agenda 2010 zum Wahlkampfthema zu machen.