UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2017 - 18 Uhr

17. 04. 23

 + Paris: Melanchon liegt bei Wahlen vorne
 + Köln: Gauland und Weidel führen AfD in Wahlkampf
 + Kabul: Trauertag nach Angriff auf Soldaten
 + Der Wochenrückblick

Paris - mikeXmedia -
Die Franzosen haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der Linksaußen-Kandidat Mélenchon hatte am Sonntagnachmittag in einigen Überseegebieten bereits vor dem sozialliberalen Kandidaten Macron gelegen. Die beiden trennten allerdings nur wenige Prozentpunkte. Wegen der Zeitverschiebung wurde auf einigen französischen Karibikinseln bereits gewählt. Es hatten aber nur wenige der insgesamt 47 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Beim Parteitag der AfD haben die Delegierten Alexander Gauland und Alice Weidel zum Spitzenduo für die Bundestagswahl bestimmt. Zuvor war unter anderem ein gegen Zuwanderung gerichtetes Wahlprogramm verabschiedet worden. Erklärtes Ziel der AfD ist vor allem, dass die ungeregelte Massenimmigration ins Land und die Sozialsysteme beendet wird. Zudem fordert die Partei, dass Deutschland den Euro-Raum verlassen soll.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Die Regierung in Afghanistan hat nach dem Angriff auf eine Militärbasis mit zahlreichen Toten einen nationalen Trauertag ausgerufen. Damit sollte der Opfer des Anschlags vom Freitag gedacht werden. Sie wurden während des Gebetes ermordet, hieß es in einer Mitteilung des Präsidentenpalastes. Im ganzen Land waren auf Regierungsgebäuden die Flaggen auf Halbmast gehisst. Bei dem Angriff durch Talibankämpfer waren 140 Soldaten getötet und über 160 Menschen verletzt worden.