UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2018 - 9 Uhr

18. 02. 16

+ München: Vier Millionen Einsätze für den ADAC in 2017
+ Essen: Aldi Nord und Süd arbeiten enger zusammen
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind die Pannenhelfer des ADAC zu mehr als vier Millionen Einsätzen ausgerückt. Das hat der Automobilclub in München mitgeteilt. Die gelben Engel waren damit rund 70.000 mal weniger gefordert, als noch im Vorjahr. In 40 Prozent der Pannenfälle war die Batterie der Auslöser. 21 Prozent der Einsätze entfielen auf Motorprobleme. 13 Prozent der Pannen betrafen Lenkung, Karosserie, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb, wie der ADAC weiter mitteilte.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Die beiden Schwesterunternehmen Aldi Nord und Süd wollen künftig enger zusammenarbeiten. Eine Fusion ist jedoch nicht geplant, wie es von einem Unternehmenssprecher hieß. Die beiden Discounter wollen ihren Einkauf und das Marketing enger miteinander verzahnen. Personal soll nicht abgebaut werden, wie vom Unternehmenssitz weiter mitgeteilt wurde. In einem Wirtschaftsmagazin war zuvor noch über eine Verschmelzung der beiden Unternehmen spekuliert worden.