UKW- und Webradionachrichten. 11.03.2018 - 12 Uhr

18. 03. 11

+ Talahassee: NRA will gegen Verschärfung der Waffengesetze vorgehen
+ Berlin: Mehr Verbraucher interessieren sich für Lebensumstände von Tieren
+ Gifhorn: Schüler lösen Polizeigroßeinsatz aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Tallahassee - mikeXmedia -
Die NRA will gegen ein neues Gesetz in Florida klagen. Die US-Waffenlobby-Organisation ist nicht damit einverstanden, dass in dem Bundesstaat der Gebrauch und Erwerb von Schusswaffen strikter geregelt wird. Dem NRA-Chef eines Instituts für Rechtsmaßnahmen zufolge würden gesetzestreue Waffenbesitzer für die kriminellen Handlungen einer gestörten Person bestraft. Wie weiter kritisiert wurde, schließe sich die Sicherung der Schulen und der Schutz der Verfassungsrechte von Amerikanern nicht gegenseitig aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Fleischkauf interessieren sich inzwischen immer mehr Verbraucher für die Lebensumstände der Tiere. Die neue Bundesregierung und auch die Bauern wollen einen neuen Vorstoß für eine entsprechende Kennzeichnung unternehmen. Dabei geht es um ein mehrstufiges Modell und ein Logo. Von Stufe eins bis drei handelt es sich um gesetzliche, höhere und Premiumstandards. Das System ist in Etwa vergleichbar mit der Kennzeichnung bei der Haltung von Hühnern.

# # #

Gifhorn - mikeXmedia -
Zwei maskierte Jugendliche haben zum Wochenende einen Großeinsatz an einer Grundschule in Niedersachsen ausgelöst. Die beiden wollten ein Handy rauben und waren dazu mit Spielzeugpistole, Taschenmesser und verhüllten Gesichtern unterwegs. Andere Schüler alarmierten die Polizei über zwei Personen, die mit Waffen drohen. Das Gelände wurde durchsucht. Bei den beiden Tätern handelt es sich um 10 und 12 Jahre alte Brüder. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.