UKW- und Webradionachrichten. 11.03.2018 - 18 Uhr

18. 03. 11

+ Kigali: 16 Verletzte nach Blitzschlag
+ Mainz: Betroffenheit zum Tode Lehmanns
+ Bielefeld: Mutmaßlicher Mörder festgenommen
+ Der Wochenrückblick: 05.03.2018 - 09.03.2018

Kigali - mikeXmedia -
Bei einem Gottesdienst in Ostafrika sind 16 Menschen durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen. 140 Kirchenbesucher wurden verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Das hat die zuständige Provinzregierung in dem Land mitgeteilt. 17 Personen sind weiterhin in Behandlung, zwei von ihnen wurden schwer verletzt. Schon am Freitag hatte sich ein ähnlicher Vorfall ereignet, bei dem 17 Schüler verletzt und einer getötet wurde.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Mit Betroffenheit haben Kirche, Politik und Gesellschaft auf den Tod des Mainzer Kardinals Karl Lehmann reagiert. Der Geistliche war am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren gestorben. Zuletzt hatte er mit den Folgen eines Schlaganfalls zu kämpfen. Lehmann hatte die katholische Kirche als Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz auch weit über die rheinland-pfälzischen Landesgrenzen hinaus geprägt. Bundespräsident Steinmeier würdigte Lehmann als einen der wichtigen Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen.

# # #

Bielefeld - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Mord an einem 30-jährigen bei Hannover hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 51-jährige konnte dank eines Zeugenhinweises gefasst werden, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Die Informationen führten Beamte zum Standort eines gesuchten Fahrzeugs. Dort wurde der mutmaßliche Mörder festgenommen. Die Leiche des 30-jährigen Opfers war am Wochenende bei Hannover in einer Scheune entdeckt worden. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.