UKW- und Webradionachrichten. 12.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 12

+ Tokio: Gedenken an Fukushima-Opfer
+ Essen: Tafel will Aufnahmestopp wieder aufheben
+ Washington: Handelsstreit zwischen der EU und USA dauert an
+ Weimar: Tiefensee neuer SPD-Vorsitzender in Thüringen
+ Balingen: Frau stirbt bei Autounfall

Tokio - mikeXmedia -
Mit einer Schweigeminute haben gestern Mittag die Menschen in Japan an die Opfer der verheerenden Natur- und Atomkatastrophe von Fukushima gedacht. Vor sieben Jahren hatten ein Erdbeben und ein Tsunami in dem Land zu einem Supergau geführt. Das Beben erschütterte am 11. März 2011 die Region im Nordosten Japans. In den Fluten des Tsunamis kamen damals mehr als 18.000 Menschen ums Leben. Die Gemeinden sollen heute unter anderem dank einer Tsunami-Schutzmauer besser gegen künftige Katastrophen geschützt sein.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Ende des Monats könnte die Essener Tafel den umstrittenen Aufnahmestopp für Ausländer aufheben. Wie der Vorsitzende des Trägervereins, Sartor zum Wochenbeginn mitteilte, rechne man in zwei bis drei Wochen mit der Aufhebung. Die Maßnahme sei ohnehin nur vorübergehend für drei Monate geplant gewesen. Sartor teilte weiter mit, dass sich die Zahlen zwischenzeitlich wieder ins Gleichgewicht bewegt hätten. Bundesweit hatte der Aufnahmestopp für Ausländer zu heftigen Debatten geführt. Bedürftige Ausländer waren seit dem 10. Januar von der Lebensmittelausgabe bei der Essener Tafel ausgeschlossen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Der Handelsstreit zwischen den USA und Europa hält auch in dieser Woche weiter an. Präsident Trump hat mit höheren Zöllen auf Autoimporte gedroht. Es gehe nicht nur um Vergeltungsmaßnahmen für die verhängten Kosten auf Stahl und Aluminium. Autos seien ein wirklich großes Problem, so der US-Präsident. Mit Blick auf die EU sprach er konkret von Mercedes- und BMW-Fahrzeugen. Jeder US-Wagen, der in der EU fährt, wird mit zehn Prozent besteuert. Für die europäischen Fahrzeuge in den USA werden nur 2,5 Prozent erhoben.

# # #

Weimar - mikeXmedia -
Die SPD in Thüringen hat einen neuen Vorsitzenden. Das Amt wurde von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übernommen. Er war früher Oberbürgermeister von Leipzig und wurde bei einem Sonderparteitag mit 124 von 158 abgegebenen Stimmen gewählt. Das entspricht einer Zustimmung von fast 79 Prozent. Zum Jahresbeginn hatte der bisherige Erfurter Oberbürgermeister Bausewein den Parteivorsitz der SPD in dem Land niedergelegt.

# # #

Balingen - mikeXmedia -
Bei einem Autounfall in Baden-Württemberg ist eine 45-jährige ums Leben gekommen. Sie fuhr mit ihrem Fahrzeug in eine Böschung. Anschließend stieg sie über die Beifahrerseite aus, rutschte in einen Bach und wurde von der Strömung fortgerissen. Die Leiche der Frau wurde gestern morgen von einem Jogger gefunden. Warum sie mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen war, ist noch unklar.