Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tennis: Zverev verliert Finale von Nizza

16. 05. 23

Nizza - mikeXmedia -
Im ersten Finale seiner Karriere musste Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev eine Niederlage hinnehmen. Im Endspiel des ATP-Turniers von Nizza verlor der 19-Jährige Hamburger gegen den topgesetzten Titelverteidiger Dominic Thiem aus Österreich mit 4:6, 6:3, 0:6. In der Geschichte des Turniers von Nizza war Zverev erst der zweite Finalist. Marc-Kevin Goellner hatte 1993 sensationell im Endspiel gegen Ivan Lendl den Titel gewonnen.

# # #
 
Garbsen - mikeXmedia -
Beim Springer-Meeting in Garbsen haben die Hochspringer Eike Onnen aus Hannover und der Chemnitzer Max Heß im Dreisprung jeweils die Olympianorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geschafft. Onnen übersprang 2,29 m und Heß erzielte bei der Traditionsveranstaltung eine Weite von 16,92 m. Den Dreisprung-Wettbewerb der Frauen entschied die Chemnitzerin Kristin Gierisch mit 14,31 m vor der Dresdnerin Jenny Elbe, die 14,15 m weit sprang und beide damit ebenfalls die Olympianorm erfüllten. Die Drittplatzierte Neele Eckhardt aus Göttingen konnte zwar mit 13,93 m eine neue persönliche Bestleistung abliefern, verpasste aber denkbar knapp die erforderliche Norm.
 
# # #
 
Duisburg - mikeXmedia -
Mit zwei Siegen und vier Podestplätzen sind die deutschen Kanuten beim Heim-Weltcup in Duisburg in die Olympische Saison gestartet. Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel über 1000 m und die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze im Kajak-Zweier über 500 m konnten ihre Wettbewerbe gewinnen. Sabrina Hering/Steffi Kriegerstein belegten im Kajak-Zweier einen guten dritten Platz. Ex-Weltmeister Max Hoff erreichte im Kajak-Einer über 1000 m den dritten Platz und löste damit sein Rio-Ticket. Auch Max Renderschmidt/Marcus Groß im Kajak-Zweier konnten als vierte über 1000 m die Norm des Deutschen Kanu-Verbandes erfüllen.
 
# # #
 
Spielberg - mikeXmedia -
Im österreichischen Spielberg hat Timo Glock seinen dritten Sieg in seiner DTM-Karriere feiern können und dadurch BMW ein perfektes Wochenende beschert. Von Platz drei aus war der ehemalige Formel-1-Fahrer ins Rennen gestartet und gewann am Ende souverän vor dem Schweden Mattias Ekström und dem Engländer Jamie Green. Marco Wittmann sorgte bereits am Samstag für den ersten Saisonsieg für BMW. Noch vor zwei Wochen beim Saisonstart landete Glock in Hockenheim auf dem zweiten Platz, wurde aber anschließend wegen eines Verstoßes gegen das Reglement disqualifiziert. Das Wochenende in Spielberg war dagegen für Mercedes eine einzige Enttäuschung. Der Spanier Daniel Juncdella sorgte mit Platz zwölf noch für das beste Resultat.